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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Galizien, Band 19
Seite - 776 -
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77» Centralpunkt und der Stapelplatz des orientalischen Handels für das ganze Reich. Von hier ans gingen alle diejenigen morgenländischen Handelsartikel ins Land, welche, in das eigentliche Kunstgewerbe einschlagend, nicht ohne bedeutenden Einfluß aus die heimatliche Industrie blieben, und dieser Einfluß ist es, dem sehr viele unzweifelhaft polnische Erzeugnisse der Kleinkunst jenen eigenthümlich zwitterhaften Zug verdanken, welcher den fremden Forscher verwirrt. Dies gilt vornehmlich von der Textil- und Goldschmiedekunst und in zweiter Reihe auch von der Keramik. Im Textilwesen, niit welchem wir unsere Übersicht beginnen, kommt dieser zwitter- hafte, irreführende, zwischen Orient nnd Oeeident schwankende Charakter der Ornamentik und ihrer Stilisiruug vielleicht am auffallendste» zum Vorschein. Dies hat auch eine offene, strittige Frage geschaffen, mit welcher sich sowohl polnische als deutsche Kunst- historiker und Fachschriftsteller beschäftigten, die Frage der sogenannten „altpolnischen" Teppiche. Es gibt eine Art seidener, häufig mit Gold- und Silberfäden durchwirkter Teppiche, zu deren Mustern zwar orientalische, zumeist altpersische Motive benützt werden, die jedoch eine mehr oder weniger entschiedene, zuweilen in recht derber Weise durch- geführte europäische Stilisiruug aufweisen. Die aus Ranken, Palmetten, Lanzettenblättern und Wolkenbändern auf wechselndem goldenem oder silbernem Grunde combinirte Ornamentation hat einen scharf ausgeprägten europäischen Zug, welcher den ganzen Gesammteindrnck solcher Teppiche beherrscht und um so mehr gehoben wird, als auf sehr vielen Exemplaren dieser Gattung polnische Familienwappen angebracht sind. Einige Fachschriftsteller haben diesen Teppichen den polnischen Ursprung abgestritten und sie einfach als persische Fabrikate, die auf europäische Bestellung eigens angefertigt worden sind, hingestellt, ohne jedoch den Umstand aufzuklären, wie denn eigentlich der bloße Wohnort des Bestellers — denn von einer Bestellung, der etwa ein Vorlegecarton bei- geschlossen wäre, kann wohl keine Rede sein, da ja doch in einem solchen Falle das Muster entschiedener oder gar gänzlich europäisch ausfallen würde, was unseres Wissens niemals eintritt — wie der bloße Wohnort des Bestellers einen gleichsam zwingenden Anlaß zur fremdartigen Stilifirung abgeben sollte, und weiter, ohne ans die Frage zu antworten, weßhalb denn derartige Teppiche in den ältesten Jnventaren der fürstlichen und Magnaten- häuser beinahe stets als „polnische" bezeichnet werden. Nun sind allerdings die polnischen Quellen in kunstgeschichtlicher Richtung höchst unzulänglich durchforscht worden, so viel aber läßt sich schon heute feststellen, daß Teppiche in orientalischer Manier auf polnischem Boden, und zwar gerade im Gebiete des jetzigen Galizien wirklich erzeugt wurden. Der für die Gegner der polnischen Abkunft besagter antiker Teppiche maßgebende Einwurf, daß man in Polen keine Fabrikstätten für Erzeugung solchen Textilwerkes aufweisen kann, ist hinfällig. Erzeuguugsstätteu im heutige» Siuue des Wortes, mit eommercieller
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Galizien, Band 19
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Galizien
Band
19
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1898
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
16.48 x 22.34 cm
Seiten
920
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
Kronprinzenwerk deutsch
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