Seite - (000003) - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - (000003) -
Text der Seite - (000003) -
Vorwort der Herausgeber
Liebe Leserinnen und Leser!
Im April 2010 gab es nur wenig frei zugängliches Online-Material zum Lernen und Lehren mit Technologien,
das gut in der Lehre einzusetzen war. Aus dieser kleinen Idee entstand L3T, das größte Lehrbuch-Projekt im
deutschsprachigen Raum. Im Februar 2011 wurde das Lehrbuch, an dem sich ca. 200 Personen beteiligten,
online frei zugänglich gemacht. Im Mai 2011 konnte man es auch käuflich erwerben, ganz klassisch als
gedrucktes Buch. Danach setzte eine Verbreitung ein, die ihresgleichen sucht und so zählen wir im Anfang
August 2013 knapp 240.000 Downloads.
Diese Entwicklung freute uns natürlich sehr, die Zeit verstrich und uns holte langsam aber doch das
Versprechen ein, das Buch in zwei bis drei Jahren überarbeiten zu wollen. Spätestens bei der Veranstaltung
„L3T's Work“ (http://l3t.eu/zukunft/) war es ein Thema: Würden wir es schafen, den Prozess nochmals
anzukurbeln und finden wir wiederum so viele Unterstützerinnen und Unterstützer? Aus zahlreichen
Diskussionen hat sich ergeben, dass wir einen Buchsprint wagen wollen. Sprint heißt „schnell“, also
eigentlich „sehr schnell“ und so lehnten wir uns weit aus dem Fenster und behaupteten, dass mit Hilfe der
Community und den heutigen Technologien das Buch in sieben Tagen umsetzen können. Wie aber alles
anfing und wie es im Detail gelang , kann man dem ersten Kapitel des Buches (Einleitung) entnehmen.
Wir haben eine großartige Woche, mit noch viel großartigeren Personen erlebt, und Sie liebe Leserinnen
und Leser halten jetzt dieses gemeinsam geschafene Endprodukt in den Händen. Wir haben gemeinsam
gelitten, gelacht, ausgetauscht, diskutiert und uns gegenseitig motiviert. Viele Hände schafen ein rasches
Ende heißt es, so etwas zu erleben ist uns mit dem Projekt L3T 2.0 gelungen. Die umfangreiche
Dokumentation der Tätigkeitsfelder der Beteiligten, die Aufzeichnungen der täglichen Online-TV-Sendung,
die vielen kleinen Projekte und auch die schräge Stunde finden Sie alles noch unter http://l3t.eu/2.0.
Das Projekt L3T mit den nun vorliegenden Kapiteln ist aber damit nicht am Ende angelangt, sondern soll die
konsequente Weiterführung einer umfassenden Sammlung von Lehrunterlagen für den Bereich des
technologiegestützten Unterrichts sein. Der Bedarf steigt ständig, denn Lehrveranstaltungen und
Studiengänge zum Thema finden immer größere Verbreitung und gleichzeitig unterliegt das
interdisziplinäre Fachgebiet in Teilbereichen schnellem, oft technologisch bedingtem Wandel.
Das Buch mit seiner freien Zugänglichkeit und in der zweiten Version auch mit einer komplett ofenen
Lizenzierung, soll auch wieder Vorreiter sein. Vorreiter für eine Gesellschaft die Bildung für eine
wesentlichen Treiber der Menschheit ansieht und dafür so zu einer Verbesserung dieser beiträgt.
So ist zu empfehlen, immer wieder auch online (http://l3t.eu) vorbei zu schauen, was sich so rund um das
Projekt tut, sich vielleicht auch aktiv beim Austausch über die Kapitel und Materialien sowie deren
Einsatzmöglichkeiten zu beteiligen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Feedback, Anregungen und Wünsche
haben. Das Buch und Projekt ist nicht nur deswegen so umfassend geworden, weil viele mitgeholfen haben,
sondern weil sich immer wieder Unterstützer/innen finden, die zum Beispiel auch Patenschaften für die
Online-Kapitel übernehmen (http://l3t.eu/patenschaft/). Dafür auch an dieser Stelle unseren herzlichen
Dank!
Martin Ebner und Sandra Schön
August 2013
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569