Seite - Inhalt 8 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - Inhalt 8 -
Text der Seite - Inhalt 8 -
Erwachsenen- und Weiterbildung 507
1. Begriffserklärung 508
2. Technologieunterstütztes Lernen bei Erwachsenen 508
3. Technologie- und Medieneinsatz in der Erwachsenen- und Weiterbildung 510
Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
1. Einleitung 516
2. Frei verfügbare, kursungebundene Lernressourcen 516
3. Offene Online-Kurse 519
4. Notwendige Kompetenzen zum Selbstlernen mit freien Online-Angeboten und Anreizsysteme 521
5. Perspektivisches Fazit 522
Sozialarbeit 525
1. Einleitung 526
2. Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit 526
3. Soziale Arbeit im Netz 527
Human- und Tiermedizin 531
1. Einleitung 532
2. Formales Lernen 532
3. Lerntechnologieeinsatz 533
4. Netzwerke und curriculare Integration 533
5. Didaktik 534
6. Lebenslanges Lernen 535
7. Wissensmanagement / Informelles Lernen 535
8. Elektronische Prüfungen 535
9. Qualitätssicherung 536
Online-Labore 539
1. Einführung 540
2. Was sind Online-Labore? 541
3. Stand der Technik 541
4. Online-Labore in der Lehre 542
5. Gute Online-Labore 544
6. Förderorganisationen 544
7. Entwicklungstrends 545
8. Zusammenfassung 545
Mehr als eine Rechenmaschine 547
1. Einleitung 548
2. Funktionen des Computers 548
3. Gefahren und Probleme 552
4. Fazit 553
Bildungstechnologien im Sport 557
1. Einleitung: Gegenstand ‚Sport‘ und die ambivalente Stellung von Bildungstechnologien 558
2. Forschungsstand 559
3. Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele: Selbstreflexion, Wissensproduktion und Kollaboration mit digitalen Medien 560
4. Forschungsdefizite und Entwicklungsperspektiven 564
Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren mit Erwachsenen
Erich Herber, Bernhard Schmidt-Hertha, Sabine Zauchner-Studnicka
Lebenslanges Lernen mit dem Internet
Volkmar Langer, Anne Thillosen
Digitale Beratung & Co
Jessica Euler, Denise Paschen
Technologieeinsatz im Gesundheitswesen
Kai Sostmann, Jacqueline Henning, Jan Ehlers
Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends
Andreas Pester, Michael E. Auer
Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Steffen Schaal, Christian Spannagel, Markus Vogel
Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele
Andreas Hebbel-Seeger, Rolf Kretschmann, Frank Vohle
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569