Seite - 72 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 72 -
Text der Seite - 72 -
72
Allen, N. H. (2004). The University of Maryland University College: Institutional models and concepts of student support.
In: J. E. Brindley; C. Wälti & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Learner support in open, online and distance learning
environments, Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 273-281.
Ally, M. (2009). Mobile learning – Transforming the delivery of education and training, Athabasca (Kanada): Athabasca
University Press.
Attwell, G. (2007). Personal Learning Environments – the future of eLearning?. In: eLearning Papers, 2(1).
Battenberg, R. W. (1971). The Boston Gazette, March 20, 1728. In: Epistolodidaktika, 1, 44-45.
Berners-Lee, T. (1989). Information Management: A Proposal, CERN. URL: http://www.w3.org/History
/1989/proposal.html [2010-07-28].
Borchers, D. (2003). 10 Jahre Mosaic, Hamburg: Heise Zeitschriften Verlag. URL: http://www.heise.de/newsticker
/10-Jahre-Mosaic--/meldung/41870 [2003-11-09].
Brindley, J. E. & Paul, R. (1996). Lessons from distance education for the university of the future. In: R. Mills & A. Tait
(Hrsg.), Supporting the learner in open and distance learning, London: Pitman Publishing, 43-55.
Brown, T. (2004). The role of m-learning in the future of e-learning in Africa. In: D. Murphy; R. Carr; J. Taylor & W.
Tat-meng (Hrsg.), Distance education and technology: issues and practice, Hongkong: Open University of Hong Kong
Press, 197-216.
Daniel, J. (1998). Can you get my hard nose in focus? Universities, mass education and appropriate technology. In: M.
Eisenstadt & T. Vincent (Hrsg.), The Knowledge Web – Learning and Collaborating on the Net, London: Kogan Page,
21-29.
Delling, R. M. (1992). Zur Geschichte des Fernstudiums – Eine Ausstellung des Deutschen Instituts für Fernstudien an
der Universität Tübingen vom 15. Juni bis 11. Juli 1992. Tübingen: DIFF.
Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2007). Kompetenzentwicklung im Netz – New Blended Learning im Web 2.0. Köln:
Luchterhand.
Garrison, D. R. (1985). Three generations of technological innovation in distance education. In: Distance Education, 6 (2),
235-241.
Groten, H. (1992). The role of Study Centres at the Fernuniversität. Open Learning, 7(1), 50-56.
Harasim, L.; Hiltz, S. R.; Teles, L. & Turoff, M. (1995). Learning Networks: A Field Guide to Teaching and Learning
Online. Cambridge: MIT Press.
Keegan, D. (2005). The incorporation of mobile learning into mainstream education and training. In: World Conference
on Mobile Learning, Cape Town.
Kirkwood, A. (1998). New media mania: Can information and communication technologies enhance the quality of open
and distance learning?.In: Distance Education, 19 (2), 228-241.
Kukulska-Hulme, A. & Traxler, J. (2005). Mobile learning – a handbook for educators and trainers. London: Routledge.
Marginson, S. (1993). Education and public policy in Australia. Cambridge: Cambridge University Press.
Mason, R. (1998). Models of online courses. In: ALN Magazine, 2 (2).
Morrison, G. R.; Ross, S. M. & Kemp, J. E. (2007). Designing effective instruction. Hoboken (NJ): Wiley.
Nipper, S. (1989). Third generation distance learning and computer conferencing. In: R. Mason & A. Kaye (Hrsg.),
Mindweave: Communication, Computers and Distance Education, Oxford: Pergamon Press, 63-73.
O'Reilly, T. (2005). What Is Web 2.0 - Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software. URL:
http://oreilly.com/web2/archive/what-is-web-20.html [2010-07-28].
Peters, O. (1997). Didaktik des Fernstudiums – Erfahrungen und Diskussionsstand in nationaler und internationaler Sicht.
Grundlagen der Weiterbildung. Berlin: Luchterhand.
Peters, O. (2004). The educational paradigm shifts. In: O. Peters (Hrsg.), Distanceeducation in transition – new trends and
challenges, Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 25-35.
Rollett, H.; Lux, M.; Strohmaier, M.; Dosinger, G. & Tochtermann, K. (2007). The Web 2.0 way of learning with
technologies. In: International Journal of Learning Technology, 3 (1), 87-107.
Ryan, Y. (2001). The provision of learner support services online. In: G. Farrel (Hrsg.), The changing faces of virtual
education, Vancouver (Kanada): The Commonwealth of Learning, 71-94.
Schaffert, S. & Kalz, M. (2008). Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines
neuen Konzeptes. In: K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning, Cologne, Deutschland: Deutscher
Wirtschaftsdienst, 1-24.
Schulmeister, R. (1999). Virtuelle Universitäten aus didaktischer Sicht. In: Das Hochschulwesen – Forum für
Hochschulforschung, -praxis und -politik, (6), 166-174.
Surowiecki, J. (2005). The wisdom of crowds. New York: Anchor.
Teichler, U. & Wolter, A. (2004). Zugangswege und Studienangebote für nicht-traditionelle Studierende. In: Die
Hochschule, 2, 64-80.
Thorpe, M. (2002). Rethinking learner support: the challenge of collaborative online learning. In: Open Learning, 17 (2),
106-119.
Turoff, M. (1995). Designing a Virtual Classroom [TM]. Hsinchu, Taiwan.
Vogt, S. (2005). Das Internet – Technologien, Medienprodukte und Konvergenzen im Überblick. In: H. Krömker & P.
Klimsa (Hrsg.), Handbuch Medienproduktion. Produktion von Film, Fernsehen, Hörfunk, Print, Internet, Mobilfunk und
Musik, Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 437-465.
Wolling, J. (2009). Individualisierung der Mediennutzung: Perspektiven der Forschung. In: H. Schade; H. Walterscheid &
J. Wolling (Hrsg.), Individualisierte Nutzung der Medien: Tagungsband Medienforum Ilmenau 2008; Technische
Universität Ilmenau, 20. - 21. Juni 2008, Ilmenau: Universitäts-Verlag Ilmenau, 7-18.
Zawacki-Richter, O. (2004). Support im Online Studium – Die Entstehung eines neuen pädagogischen Aktivitätsfeldes.
Innsbruck: StudienVerlag.
Zawacki-Richter, O. (2011). E-Learning und Fernstudium an Hochschulen – Editorial. Zeitschrift für E-Learning,
Lernkultur und Bildungstechnologie, 6 (1), 4-6.
Zawacki-Richter, O., & Müskens, W. (2013). Student media usage patterns and non-traditional learning in higher
education – implications for instructional design. Presented at the EAIR 35th Annual Forum, Rotterdam: EAIR - The
European Higher Education Society.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569