Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Seite - 72 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 72 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Bild der Seite - 72 -

Bild der Seite - 72 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Text der Seite - 72 -

72 Allen, N. H. (2004). The University of Maryland University College: Institutional models and concepts of student support. In: J. E. Brindley; C. Wälti & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Learner support in open, online and distance learning environments, Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 273-281. Ally, M. (2009). Mobile learning – Transforming the delivery of education and training, Athabasca (Kanada): Athabasca University Press. Attwell, G. (2007). Personal Learning Environments – the future of eLearning?. In: eLearning Papers, 2(1). Battenberg, R. W. (1971). The Boston Gazette, March 20, 1728. In: Epistolodidaktika, 1, 44-45. Berners-Lee, T. (1989). Information Management: A Proposal, CERN. URL: http://www.w3.org/History /1989/proposal.html [2010-07-28]. Borchers, D. (2003). 10 Jahre Mosaic, Hamburg: Heise Zeitschriften Verlag. URL: http://www.heise.de/newsticker /10-Jahre-Mosaic--/meldung/41870 [2003-11-09]. Brindley, J. E. & Paul, R. (1996). Lessons from distance education for the university of the future. In: R. Mills & A. Tait (Hrsg.), Supporting the learner in open and distance learning, London: Pitman Publishing, 43-55. Brown, T. (2004). The role of m-learning in the future of e-learning in Africa. In: D. Murphy; R. Carr; J. Taylor & W. Tat-meng (Hrsg.), Distance education and technology: issues and practice, Hongkong: Open University of Hong Kong Press, 197-216. Daniel, J. (1998). Can you get my hard nose in focus? Universities, mass education and appropriate technology. In: M. Eisenstadt & T. Vincent (Hrsg.), The Knowledge Web – Learning and Collaborating on the Net, London: Kogan Page, 21-29. Delling, R. M. (1992). Zur Geschichte des Fernstudiums – Eine Ausstellung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen vom 15. Juni bis 11. Juli 1992. Tübingen: DIFF. Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2007). Kompetenzentwicklung im Netz – New Blended Learning im Web 2.0. Köln: Luchterhand. Garrison, D. R. (1985). Three generations of technological innovation in distance education. In: Distance Education, 6 (2), 235-241. Groten, H. (1992). The role of Study Centres at the Fernuniversität. Open Learning, 7(1), 50-56. Harasim, L.; Hiltz, S. R.; Teles, L. & Turoff, M. (1995). Learning Networks: A Field Guide to Teaching and Learning Online. Cambridge: MIT Press. Keegan, D. (2005). The incorporation of mobile learning into mainstream education and training. In: World Conference on Mobile Learning, Cape Town. Kirkwood, A. (1998). New media mania: Can information and communication technologies enhance the quality of open and distance learning?.In: Distance Education, 19 (2), 228-241. Kukulska-Hulme, A. & Traxler, J. (2005). Mobile learning – a handbook for educators and trainers. London: Routledge. Marginson, S. (1993). Education and public policy in Australia. Cambridge: Cambridge University Press. Mason, R. (1998). Models of online courses. In: ALN Magazine, 2 (2). Morrison, G. R.; Ross, S. M. & Kemp, J. E. (2007). Designing effective instruction. Hoboken (NJ): Wiley. Nipper, S. (1989). Third generation distance learning and computer conferencing. In: R. Mason & A. Kaye (Hrsg.), Mindweave: Communication, Computers and Distance Education, Oxford: Pergamon Press, 63-73. O'Reilly, T. (2005). What Is Web 2.0 - Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software. URL: http://oreilly.com/web2/archive/what-is-web-20.html [2010-07-28]. Peters, O. (1997). Didaktik des Fernstudiums – Erfahrungen und Diskussionsstand in nationaler und internationaler Sicht. Grundlagen der Weiterbildung. Berlin: Luchterhand. Peters, O. (2004). The educational paradigm shifts. In: O. Peters (Hrsg.), Distanceeducation in transition – new trends and challenges, Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 25-35. Rollett, H.; Lux, M.; Strohmaier, M.; Dosinger, G. & Tochtermann, K. (2007). The Web 2.0 way of learning with technologies. In: International Journal of Learning Technology, 3 (1), 87-107. Ryan, Y. (2001). The provision of learner support services online. In: G. Farrel (Hrsg.), The changing faces of virtual education, Vancouver (Kanada): The Commonwealth of Learning, 71-94. Schaffert, S. & Kalz, M. (2008). Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzeptes. In: K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning, Cologne, Deutschland: Deutscher Wirtschaftsdienst, 1-24. Schulmeister, R. (1999). Virtuelle Universitäten aus didaktischer Sicht. In: Das Hochschulwesen – Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, (6), 166-174. Surowiecki, J. (2005). The wisdom of crowds. New York: Anchor. Teichler, U. & Wolter, A. (2004). Zugangswege und Studienangebote für nicht-traditionelle Studierende. In: Die Hochschule, 2, 64-80. Thorpe, M. (2002). Rethinking learner support: the challenge of collaborative online learning. In: Open Learning, 17 (2), 106-119. Turoff, M. (1995). Designing a Virtual Classroom [TM]. Hsinchu, Taiwan. Vogt, S. (2005). Das Internet – Technologien, Medienprodukte und Konvergenzen im Überblick. In: H. Krömker & P. Klimsa (Hrsg.), Handbuch Medienproduktion. Produktion von Film, Fernsehen, Hörfunk, Print, Internet, Mobilfunk und Musik, Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 437-465. Wolling, J. (2009). Individualisierung der Mediennutzung: Perspektiven der Forschung. In: H. Schade; H. Walterscheid & J. Wolling (Hrsg.), Individualisierte Nutzung der Medien: Tagungsband Medienforum Ilmenau 2008; Technische Universität Ilmenau, 20. - 21. Juni 2008, Ilmenau: Universitäts-Verlag Ilmenau, 7-18. Zawacki-Richter, O. (2004). Support im Online Studium – Die Entstehung eines neuen pädagogischen Aktivitätsfeldes. Innsbruck: StudienVerlag. Zawacki-Richter, O. (2011). E-Learning und Fernstudium an Hochschulen – Editorial. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 6 (1), 4-6. Zawacki-Richter, O., & Müskens, W. (2013). Student media usage patterns and non-traditional learning in higher education – implications for instructional design. Presented at the EAIR 35th Annual Forum, Rotterdam: EAIR - The European Higher Education Society.
zurück zum  Buch L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien"
L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Titel
L3T
Untertitel
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Herausgeber
Martin Ebner
Sandra Schön
Verlag
epubli GmbH
Ort
Berlin
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
594
Schlagwörter
L3T, online
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 1
  2. Einführung 11
  3. Von der Kreidetafel zum Tablet 27
  4. Die Geschichte des WWW 39
  5. Hypertext 51
  6. Geschichte des Fernunterrichts 65
  7. Informationssysteme 75
  8. Webtechnologien 89
  9. Multimediale und interaktive Materialien 99
  10. Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
  11. Human-Computer-Interaction 117
  12. Didaktisches Handeln 127
  13. Medienpädagogik 139
  14. Systeme im Einsatz 147
  15. Kommunikation und Moderation 157
  16. Forschungszugänge und -methoden 167
  17. Planung und Organisation 177
  18. Literatur und Information 185
  19. Die „Netzgeneration“ 201
  20. Multimedia und Gedächtnis 209
  21. Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
  22. Prüfen mit Computer und Internet 227
  23. Blogging und Microblogging 239
  24. Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
  25. Educasting 257
  26. Game-Based Learning 267
  27. Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
  28. Offene und partizipative Lernkonzepte 287
  29. Qualitätssicherung im E-Learning 301
  30. Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
  31. Lernen mit Videokonferenzen 319
  32. Simulationen und simulierte Welten 327
  33. Barrierefreiheit 343
  34. Genderforschung 355
  35. Zukunftsforschung 363
  36. Kognitionswissenschaft 373
  37. Diversität und Spaltung 387
  38. Lern-Service-Engineering 397
  39. Medientheorien 405
  40. Das Gesammelte interpretieren 413
  41. Wissensmanagement 421
  42. Sieht gut aus 427
  43. Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
  44. Interessen und Kompetenzen fördern 445
  45. Spielend Lernen im Kindergarten 455
  46. Technologieeinsatz in der Schule 465
  47. Technologie in der Hochschullehre 475
  48. Fernstudium an Hochschulen 483
  49. Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
  50. E-Learning in Organisationen 497
  51. Erwachsenen- und Weiterbildung 507
  52. Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
  53. Sozialarbeit 525
  54. Human- und Tiermedizin 531
  55. Online-Labore 539
  56. Mehr als eine Rechenmaschine 547
  57. Bildungstechnologien im Sport 557
  58. Fremdsprachen im Schulunterricht 569
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
L3T