Seite - 88 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 88 -
Text der Seite - 88 -
88
Guoli, Z. &Wanjun, L. (2010). The Applied Research of Cloud Computing Platform Architecture In the E-Learning Area.
In: 2010 The 2nd International Conference on Computer and Automation Engineering (ICCAE), 356-359. URL/DOI:
http://dx.doi.org/10.1109/ICCAE.2010.5451399 [2013-08-09].
ILIAS (2013). Installation and Maintenance. URL: http://www.ilias.de/docu/goto_docu_lm_367.html [2013-07-30].
Kuhlmann, A. & Sauter, W. (2008). Wissensvermittlung und -verarbeitung mit E-Learning. In: A. Kuhlmann & W. Sauter
(Hrsg.), Innovative Lernsysteme. Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software, Berlin/Heidelberg:
Springer, 71-99. URL/DOI: http://dx.doi.org/10.1007%2F978-3-540-77831-8_5 [2013-08-09].
Lorenz, A. &Faßmann, L. (2010). Lernmaterialien effektiv aufbereiten und wiederverwenden. In: Wissensmanagement –
Das Magazin für Führungskräfte, 2010 (2), 34-35.URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-82101
[2013-08-09].
Moodle (2013).Installation von Moodle. URL: http://docs.moodle.org/25/de/Installation_von_Moodle [2013-08-05].
Niegemann, H. M.; Hessel, S.; Hupfer, M.; Domagk, S.; Hein, A. & Zobel, A. (2008).Kompendium multimediales
Lernen. Berlin/Heidelberg: Springer. URL/DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-37226-4 [2013-08-09].
OLAT (2013).Olat Installation Guide 7.2: The Essential Guide to Deploying OLAT. University of Zurich. URL:
http://olat.org/documentation/ [2013-07-30].
Schluep, S.; Ravasio, P. & Schär, S. G. (2003). Implementing Learning Content Management. In: M. Rauterberg; M.
Menozzi& J. Wesson (Hrsg.), Proceedings of Human-Computer Interact - INTERACT'03, 884-887.
URL:http://www.org.id.tue.nl/IFIP-WG13.1/INTERACT2003-p884.pdf [2013-08-09].
Schulmeister, R. (2005). Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik. München: Oldenbourg.
Schulmeister, R. (2006). eLearning: Einsichten und Aussichten. München: Oldenbourg. URL: http://www.oldenbourg-
link.com/isbn/9783486580037 [2013-08-09].
Seufert, S. & Mayr, P. (2002). Fachlexikon e-le@rning. Wegweiser durch das e-Vokabular. Bonn: Management Seminare
Gerhard May.
Stein, E. (2008). Taschenbuch Rechnernetze und Internet. München: Hanser Verlag.
Thome, R. (2004). Neue Medien in der Weiterbildung. In: I. Ifmo (Hrsg.), Auswirkungen der virtuellen Mobilität,
Berlin/Heidelberg: Springer, 273-286. URL/DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-76793-0_21 [2013-08-09].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569