Seite - 256 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 256 -
Text der Seite - 256 -
256
Huber, T.; Nagler, W.; Ebner, M. (2008). The ABC-eBook System: From Content Management Application to Mash-up
Landscape. In: Proceedings of the 20th World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and
Telecommunications (ED-Media), 6015-6022. URL: http://www.slideshare.net/mebner/the-abc-ebook-
system?from=ss_embed [2013-08-12].
Kirchner + Robrecht Management Consultants (2009). eBooks und eReader–Marktpotenziale in Deutschland.
Marktstudie. URL: http://typo3.p179536.webspaceconfig.de/index.php?id=download_studien [2013-08-16].
Nagler, W.; Ebner, M. & Scerbakov, N. (2007). Flexible teaching with structured micro-content: How to structure content
for sustainable multiple usage with recombinable character. In: ePortfolio and Quality in e-Learning. ICL 2007, 1-8. URL:
http://lamp.tu-graz.ac.at/~i203/ebner/publication/07_ICL.pdf [2013-08-12].
Nagler, W.; Huber, T.; Scerbakov, N.; Taraghi, B. & Ebner, M. (2010). The TU Graz E-Book System – From Content
Management Application to Mash-up Landscape. In: Review for AACE Journal (AACEJ).
Polsani, P. R. (2003). Use and Abuse of Reusable Learning Objects. Journal of Digital Information, 3(4). URL:
http://journals.tdl.org/jodi/article/viewArticle/89/88 [2013-08-12].
Rowhani, S & Sedig, K. (2005). E-Books Plus: Role of Interactive Visuals in Exploration of Mathematical Information
and E-Learning. In: Journal of Computers in Mathematics and Science Teaching, 24(3), 273-298.
Rößling, G. &. Vellaramkalayil, T. (2009): A Visualization-Based Computer Science Hypertextbook Prototype. In: ACM
Transactions on Computing Education, 9(2,) 1-13. .
Schulmeister, R. (2005). Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen. In: M. Franzen (Hrsg.), Lernplattformen.
Web-based Training 2005. Dübendorf (Schweiz): Empa-Akademie, 11-19.
Weitl, F.; Freitag, B.; Grass, W.; Sick, B.; Kammerl, R. & Wiesner, A. (2004). Mediendidaktische Aufbereitung von
Vorlesungsinhalten für das Online-Lernen. In: Tavangarian, D., Lucke, U. (Hrsg.): Tagungsband zum Workshop
Structured eLearning: Wissenswerkstatt Rechensysteme, Rostock: Universität Rostock, 23-32..
Weitl, F.; Süß, C.;. & Kammerl, R. (2002). Didaktische Strukturierung von Online-Inhalten. IFIS-Report 2002/01, Passau:
Universität Passau.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569