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In diesem Kapitel haben wir Werkzeuge vorgestellt, die kollaborative Lehr- und Lernprozesse unterstützen
sollen. Selbstverständlich ist das Verfügbarhaben praktischer Werkzeuge alleine kein Garant für erfolgrei-
ches Lernen. Vielmehr müssen Gestalter/innen von Lehr- und Lernprozessen über entsprechendes Hinter-
grundwissen, praktische Theorien und didaktische Strategien verfügen. Entsprechende Informationen wer-
den in diesem Lehrbuch an anderer Stelle angeboten:
Lernprozesse lassen sich ganz wesentlich über die Definition von Lernzielen und die entsprechende
Gestaltung von Aufgaben steuern. Diese Aspekte werden im Kapitel #lerntheorien behandelt.
Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg kollaborativen Lernens sind Moderationsstrategien.
Diese werden im Kapitel #kommunikation angesprochen.
Letztlich sind auch die Kompetenzen der Lernenden selbst von entscheidender Bedeutung. Sie brau-
chen grundlegende anwendungstechnische Fertigkeiten, sie sollten sich in offenen Lernumgebungen
oder ergebnisoffenen Lernprozessen wohlfühlen und über kognitive und metakognitive Strategien
für ein selbstgesteuertes Lernen verfügen (Haake et al., 2004).
Haake, J.; Schwabe, G. & Wessner, M. (2004). CSCL-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten
kooperativen Lernen. München: Oldenburg, 1-5.
Wageneder, G. & Jadin, T. (2007). eLearning2.0 - Neue Lehr/Lernkultur mit Social Software?. In: Günther, J. & Forum
Neue Medien Austria (Hrsg.), Tagungsband der 13. FNMA-Tagung. 17.-18. November 2007, Graz, URL:
http://www.wageneder.net/artikel/fnma-13.html [2013-08-14].
Wheeler, S. (2008). All Changing: The Social Web and the Future of Higher Education. URL: http://www.slideshare.net
/timbuckteeth/all-changing-t-he-social-web-and-the-future-of-higher-education-presentation [2013-08-14].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569