Seite - 318 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 318 -
Text der Seite - 318 -
318
Deutsche Forschungsgemeinschaft (2005). Publikationsstrategien im Wandel? Ergebnisse einer Umfrage zum
Publikations- und Rezeptionsverhalten unter besonderer Berücksichtigung von Open Access. Weinheim: Wiley-VCH
Verlag. URL: http://www.dfg.de/dfg_profil/foerderatlas_evaluation_statistik/programm_evaluation/studien
/studie_publikationsstrategien/index.html [2013-08-22].
Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.) (2007). Open Access. Chancen und Herausforderungen. Ein Handbuch. Bonn,
URL: http://open-access.net/fileadmin/downloads/Open-Access-Handbuch.pdf [2010-12-06].
Dürnberger, H.;Hofhues, S. &Sporer, T. (2011). Vorwort. Was sind offene Bildungsinitiativen? In: Dies. (Hrsg.), Offene
Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftszenarien. Münster: Waxmann, 7-13.
Ebner, M. & Schön, S. (2012). Editorial zum Schwerpunktthema „Wandel von Lern- und Lehrmaterialien“. In:
bildungsforschung, 9(1), 1-10. URL: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/150.
Geser, G. (2007). Open Educational Practices and Resources. OLCOS Roadmap 2012. Salzburg: Salzburg Research,
URL: http://www.salzburgresearch.at/research/publications_detail.php?pub_id=357 [2010-12-06].
Ilg, S. &Boothe, B. (2010). Qualitative Forschung im psychologischen Feld: Was ist eine gute Publikation?. In: Forum
Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 11(2), Art. 27, URL: http://nbn-resolving.de
/urn:nbn:de:0114-fqs1002256 [2010-12-06].
Informationsplattform Open Access. URL: http://open-access.net/ [2013-08-22]; URL: http://www.dfg.de/download
/programme/sachbeihilfe/abschlussberichte/2_01/2_01.pdf [2010-12-06], 21-22.
Klump, J. (2012). Offener Zugang zu Forschungsdaten. In: U. Herb (Hrsg.), Open Initiatives: Offenheit in der digitalen
Welt und Wissenschaft. Saarbrücken: universaar, 45-53. URL: http://universaar.uni-saarland.de/monographien/volltexte
/2012/87 [2013-07-13].
Koch, L.; Mey, G. &Mruck, K. (2009). Erfahrungen mit Open Access – ausgewählte Ergebnisse aus der Befragung zum
Nutzen und Nutzung von FQS. In: Information, Wissenschaft, Praxis, 60(3), URL: http://eprints.rclis.org/16860
[2012-12-06], 291-299.
Lane, A. (2008). Reflections on Sustaining Open Educational Resources: An Institutional Case Study. In: eLearning
Papers, 10, 1-13. URL: http://www.elearningeuropa.info/files/media/media16677.pdf [2010-12-06].
McGreal, R.; Kinuthia, W.; Marshall, S. & McNamara, T. (2013). Open Educational Resources: Innovation, Research and
Practice. URL: http://www.col.org/resources/publications/Pages/detail.aspx?PID=446 [2013-07-30].
Mruck, K. &. Mey, G. (2008). Using the Internet for Scientific Publishing. In: Poiesis Praxis, 5, 113-123.
Mruck, K. &Mey, G. (2002). Peer Review Between Printed Past and Digital Future. In: Research in Science Education,
32(2), 257-268.
Mruck, K.; Gradmann, S. & Mey, G. (2004). Open Access: Wissenschaft als Öffentliches Gut. In: Forum Qualitative
Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 5(2), Art. 14, URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-
fqs0402141 [2010-12-06].
OECD (2007). Giving Knowledge for Free. The Emergence of Open Educational Resources. Paris, URL:
http://213.253.134.43/oecd/pdfs/browseit/9607041E.PDF [2010-12-06].
Open Society Foundation (2010). Budapest: Open Access Initiative, URL: http://www.soros.org/openaccess/g/read.shtml
[2010-12-12].
Schaffert, S. (2010). Strategic Integration of Open Educational Resources in Higher Education. Objectives, Case Studies,
and the Impact of Web 2.0 on Universities. In: U.-D. Ehlers & D. Schneckenberg (Hrsg.), Changing Cultures in Higher
Education – Moving Ahead to Future Learning. New York: Springer, 119-131.
Steinhauer, E. W. (2010). Das Recht auf Sichtbarkeit. Überlegungen zu Open Access und Wissenschaftsfreiheit. URL:
http://fiz1.fh-potsdam.de/volltext/aueintrag/10497.pdf [2010-12-06].
Tüür-Fröhlich, T. (2011). Closed vs. Open Access: Szientometrische Untersuchung dreier sozialwissenschaftlicher
Zeitschriften aus der Genderperspektive. In: Information Wissenschaft und Praxis, 62(4), 173-176.
URL:URL:http://tinyurl.com/84hx8zl [2013-08-22].
Waldrop, M. Mitchell (2008). Science 2.0. In: Scientific American, 298, 68-73.
Zawacki-Richter, O.; Anderson, T. &Tuncay, N. (2010).The Growing Impact of Open Access Distance Education
Journals: A Bibliometric Analysis. In: The Journal of Distance Education / Revue de l'Éducation à Distance, 24(3 ), URL:
http://auspace.athabascau.ca:8080/dspace/handle/2149/2770 [2010-12-06].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569