Seite - 371 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 371 -
Text der Seite - 371 -
371
Herzlichen Dank an Walther Nagler und Jochen Robes für ihr konstruktives Feedback bei der ersten Versi-
on des Kapitels (Schön & Markus, 2011) zudem auch an Timo van Treeck sowie Martina Friesenbichler für
die konstruktiven Hinweise bei der aktuellen Überarbeitung.
Alexander, B. (2009). Apprehending the Future: Emerging Technologies, from Science Fiction to Campus Reality. In:
EDUCAUSE Review, 44 (3), 12–29. URL: http://www.educause.edu/ero/article/apprehending-future-emerging-
technologies-science-fiction-campus-reality [2013-07-17].
Ansoff, H. I. (1981). Die Bewältigung von Überraschungen und Diskontinuitäten — Strategische Reaktionen auf
schwache Signale. In: H. Steinmann (Hrsg.), Planung und Kontrolle: Probleme der strategischen Unternehmensführung,
München: Franz Vahlen, S. 233-264.
Bauer, P. & Henke, H. (2011). Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb
betacampus. In: H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen. Münster: Waxmann, 79-92.
URL: http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2457Volltext.pdf&typ=zusatztext [2013-07-13].
Boon, M. J.; Rusman, E. & Klink, M. R. van der (2005). Developing a critical view on e-learning reports: Trend watching
or trend setting? International Journal of Training and Development, 9(3), 1-27, URL: http://www.qou.edu/homePage
/arabic/researchProgram/eLearningResearchs/developingACritical.pdf [2008-09-12].
Brauckmann, P. (2010). Web-Monitoring. Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im
Internet, Konstanz: UVK-Verlag.
Debray, R. (2004). Für eine Mediologie. In: Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis
Baudrillard. Stuttgart: DVA, 67-75.
Dürnberger, H.; Hofhues, S. & Sporer, T. (2011). Offene Bildungsinitiativen. Münster: Waxmann.
Geser, G. (2007). Open Educational Practices and Resources -OLCOS Roadmap 2012. Salzburg: Salzburg Research,
URL: http://edumedia.salzburgresearch.at/images/stories/EduMedia/Inhalte/Publications/olcos_roadmap.pdf
[2008-12-30].
Giesecke, M. (1994). Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer
Informations- und Kommunikationstechnologien. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Gloor, P.A. (2006). Swarm Creativity: Competitive Advantage through Collaborative Innovation Networks. Oxford:
Oxford University Press.
Grunwald, A. (2002). Technikfolgenabschätzung. Eine Einführung. Berlin: Edition Sigma.
Hamburg, I.; Busse, T. & Marin, M. (2005). Using E-Learning Scenarios for Making Decisions in Organisations. In: 6th
European Conferene E-COMM-LINE 2005, Bucharest, September 19- 20, 2005, URL: http://www.iatge.de/aktuell
/veroeff/2005/hamburg01.pdf [2008-12-26].
Johnson, L.; Adams Becker, S.; Cummins, M.; Estrada, V.; Freeman, A. & Ludgate, H. (2013). NMC Horizon Report:
2013 Higher Education Edition: Deutsche Ausgabe (Übersetzung: Helga Bechmann). Austin, Texas: The New Media
Consortium. URL: http://www.nmc.org/pdf/2013-horizon-report-HE-DE.pdf [2013-07-26].
Johnson, L.; Adams, S. & Cummins, M. (2012). NMC Horizon Report: 2012 Higher Education Edition: Deutsche
Ausgabe (Übersetzung: Helga Bechmann). Austin, Texas: The New Media Consortium. URL: http://www.nmc.org
/pdf/2012-horizon-report-HE-german.pdf [2013-08-01].
Johnson, L.; Levine, A. & Smith, R. (2008). The 2008 Horizon Report. Austin, Texas: The New Media Consortium. URL:
http://www.nmc.org/publications/horizon-report-2008-higher-ed-edition [2013-08-01].
Johnson, L.; Levine, A. & Smith, R. (2009). The 2009 Horizon Report. Austin, Texas: The New Media Consortium. URL:
http://www.nmc.org/publications/horizon-report-2009-higher-ed-edition [2013-08-01].
Johnson, L.; Levine, A.; Smith, R. & Stone, S. (2010). 2010 Horizon Report: Deutsche Ausgabe (Übersetzung: Helga
Bechmann) Austin, Texas: The New Media Consortium. URL: http://www.nmc.org/publications/horizon-report-
2010-higher-ed-edition [2013-08-01].
Johnson, L.; Smith, R.; Willis, H.; Levine, A. & Haywood, K., (2011). 2011 Horizon Report: Deutsche Ausgabe
(Übersetzung: Helga Bechmann). Austin, Texas: The New Media Consortium. URL: http://www.nmc.org/publications
/horizon-report-2011-higher-ed-edition [2013-08-01].
Klebl, M. (2007). Die Verflechtung von Technik und Bildung -Technikforschung in der Bildungsforschung. In:
Bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 2, URL: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article
/view/67 [2010-12-29].
Kosow, H. & Gaßner, R. (2008). Methoden der Zukunfts-und Szenarioanalyse Überblick, Bewertung und
Auswahlkriterien. In: WerkstattBericht Nr. 103, Berlin: Institute for Futures Studies and Technology Assessment, URL:
http://www.izt.de/fileadmin/downloads/pdf/IZT_WB103.pdf [2010-12-29].
Lilien, G.L.; Morrison, P.D.; Searls, K.; Sonnack, M. & von Hippel, E. (2002). Performance Assessment of the Lead User
Idea-Generation Process for New Product Development. URL: http://userinnovation.mit.edu/papers/5.pdf [2010-12-29].
Meyer, T. (2008). Zwischen Kanal und Lebens-Mittel: pädagogisches Medium und mediologisches Milieu. In: J. Fromme
& W. Sesink (Hrsg.), Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71-94.
Miller, R.; Shapiro, H. & Hilding-Hamann, K. E. (2008). School's Over: Learning Spaces in Europe in 2020: An
Imagining Exercise on the Future of Learning. In: JRC Scientific and Technical Reports, October 2008, URL:
http://ftp.jrc.es/EURdoc/JRC47412.pdf [2010-12-29].
Moore, G. A. (2002). Crossing the Chasm: marketing and selling high-tech products to mainstream customers. New York:
Harper Business Essential.
Papsdorf, C. (2009). Wie Surfen zu Arbeit wird. Crowdsourcing im Web 2.0. Frankfurt am Main: Campus.
Petrat, G. (1979). Schulunterricht. Seine Sozialgeschichte in Deutschland 1750-1850. München: Ehrenwirth.
Reichwald, R. & Piller, F. (2006). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualiserung und neue Formen der
Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569