Seite - 386 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 386 -
Text der Seite - 386 -
386
Presson C. & Montello D. R. (1994). Updating after rotational and translational body movements: coordinate structure of
perspective space. In: Perception, 23 (12), 1447-1455.
Rumelhart, D. & McClelland, J. (1986). Parallel Distributed Processing, 1 & 2., Cambridge: MIT Press.
Rumelhart, D.; Smolensky, P.; McClelland, J.L. & Hinton G.E. (1986). Schemata and sequential thought processes in PDP
models. In: McClelland, J.L. & Rumelhart, D.E. (Hrsg.), Parallel Distributed Processing: explorations in the
microstructure of cognition, In: Psychological and biological models, Cambridge: MIT Press, 7-57.
Sebanz, N.; Eskenazi, T.; Doerrfeld, A. & Knoblich, G. (2009). I will remember you: Enhanced memory for information
pertaining to a relevant other. In: Proceedings of the 3rd Joint Action Meeting, July 27-29, 2009.
Skinner, B.F. (1957). Verbal Behavior. Acton: Copley Publishing Group.
Smolensky, P. (1988). On the proper treatment of connectionism. In: Behavioral and Brain Sciences, 11, 1-74.
Swertz, Ch. (2004). Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der
Web-Didaktik. Wilhelm Bertelsmann Verlag: Bielefeld 2004.
Tomasello (1999). The Cultural Origins of Human Cognition. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press.
Turing, A. (1936). On computable numbers, with an application to the entscheidungsproblem. In: Proceedings of the
London Mathematic Society, 42, 230-265.
Turing, A. (1950). Computing machinery and intelligence. In: Mind, Nwes Series, 59 (236), 433-460.
Varela, F.J. (1990). Kognitionswissenschaft - Kognitionstechnik. Eine Skizze aktueller Perspektiven. Frankfurt am Main:
Suhrkamp.
Wenger, E. (1998). Communities of Practice: Learning, Meaning, and Identity. Cambridge: Cambridge University Press.
Zimbardo, P.G. & Gerring, R.G. (2004, 16. Auflage). Psychologie - Eine Einführung. München: Pearson Studium.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569