Seite - 419 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 419 -
Text der Seite - 419 -
419
ALMazroui, Y. A. (2013). A survey of Data mining in the context of E-learning. In: International Journal of Information
Technology & Computer Science (IJITCS), 7(3), 8-18. URL: http://www.ijitcs.com/volume
%207_No_3/Yousef+Almazroui.pdf [25-7-2013].
Boyd, D.; Crawford, K. (2011). Six Provocations for Big Data. A Decade in Internet Time: Symposium on the Dynamics
of the Internet and Society. September 2011. URL: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm? abstract_id=1926431
[31-5-2013].
Brown, J. S., VanLehn, K. (1980). Repair Theory: A generative theory of bugs in procedural skills. In: Cognitive Science,
4, 379-426.
Chatti, M. A., Dyckhoff, A. L., Schroeder, U. & Thüs, H. (2012). A reference model for learning analytics. Int. J.
Technology Enhanced Learning, 4(5/6), 318-331.
Duval, E. (2012). Learning Analytics and Educational Data Mining. Weblog Artikel http://erikduval.wordpress.com
/2012/01/30/learning-analytics-and-educational-data-mining/ [25-7-2013].
Ebner, M. & Schön, M. (2012). Vortrag von Martin Ebner auf OPCO12, Open Course 16.4.-15.7.2003 http://opco12.de
/files/2012/06/Ebner_OPCO_2012.pdf [10-8-2013].
Ebner, M. & Schön, M. (2013). Why Learning Analytics in Primary Education Matters!. In: Bulletin of the Technical
Committee on Learning Technology, 15(2), 14-17.
Ebner, M.; Wachtler, J. & Holzinger, A. (2013a). Introducing an Information System for successful support of selective
attention in online courses. HCI conference 2013, Las Vegas (akzeptiert, in Druck).
Ebner, M; Neuhold, B. & Schön, M. (2013b). Learning Analytics – wie Datenanalyse helfen kann, das Lernen gezielt zu
verbessern. In:A. Hohenstein & K. Wilbers. Handbuch E-Learning. 48. Erg.-Lfg., 1-20.
Educause (2011). 7 Things You Should Know About First- Generation Learning Analytics. http://www.educause.edu
/library/resources/7-things-you-should-know-about-first-generation-learning-analytics [19-8-2013].
Göldi, S. (2012). Ist Learning Analytics wirklich neu? Weblog Artikel. http://esomea.goeldi.org/?p=62 [2013- 07-25].
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag GmbH.
Mitchell, J. & Costello, S. (2000). A Report On International Market Research For Australian VET Online Products And
Services. Sydney 2000. www.jma.com.au/upload/pages/marketing-planning/research_2000.rtf [25-7-2013].
Romero, C. & Ventura, S. (2007). Educational data mining: A survey from 1995 to 2005. In: Expert Systems with
Applications, 33, 135-146. http://140.118.5.28/MIS_Notes/Lit_Data.Mining.Applc/2007-Educational
%20data%20mining%20A%20survey%20from%201995%20to%202005.pdf [25-7-2013].
Schön, M. (1985). Computereinsatz im Bemühen um Innere Differenzierung. In: Sonderpädagogik, 85(1), 34-43.
Schön, M.; Ebner, M. & Kothmeier, G. (2012). It's Just About Learning the Multiplication Table. In: Proceedings of the
2nd International Conference on Learning Analytics and Knowledge, 73-81.
Siemens, G. (2010). What Are Learning Analytics? Elearnspace, August 25, 2010. http://www.elearnspace.org/blog/2010
/08/25/what-are-learning-analytics/ [25-7-2013].
Softic, S.; Ebner, M.; Mühlburger, H.; Altmann, T. & Taraghi, B. (2010). @twitter Mining #Microblogs Using #Semantic
Technologies. In: 6th Workshop on Semantic Web Applications and Perspectives (SWAP 2010), 1- 12.
Softic, S.; Tarahi, B.; Ebner, M.; De Vocht, L.; Mannens, E. & Van De Walle, R. (2013) Monitoring Learning Activities in
PLE Using Semantic Modelling of Learner Behaviour. In: A. Holzinger; M. Ziefle; M. Hitz & M. Debevc (Hrsg.). Human
Factors in Computing and Informatis. Berlin/Heidelberg: Springer, 74-90.
Spies, C. (2013). Textanalyse-Tools für SEO – die semantische Suche kommt. Weblog Artikel http://www.kawumba.de
/die-semantische-suche-kommt-textanalysetools-fuer-die-seo-arbeit/ [25-7-2013].
U.S. Department of Education & Office of Educational Technology (2012). Enhancing Teaching and Learning Through
Educational Data Mining and Learning Analytics: An Issue Brief, Washington, D.C. http://www.ed.gov/edblogs
/technology/files/2012/03/edm-la-brief.pdf [25-7-2013].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569