Seite - 426 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 426 -
Text der Seite - 426 -
426
Drucker, P. (1993). Die postkapitalistische Gesellschaft. Düsseldorf: ECON.
Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2007). Kompetenzentwicklung im Netz. New Blended Learning mit Web 2.0. Köln:
Luchterhand-Fachverlag – eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland.
Haun, M. (2002). Handbuch Wissensmanagement. Heidelberg: Springer.
Hupfer, B. (2006). Die Gestaltung von Wissenskontexten. Wissensmanagement – von der lernenden zur wissenden
Organisation. München: Institut für Wirtschaftsgestaltung. Erstveröffentlicht durch das Bundesinstitut für Berufsbildung,
Bonn. http://www.ifw01.de/text_pdfs/wirtschaftsphilosophie_wissen_2.pdf [2013-08-06].
Kübler, H.-D. (2009). Mythos Wissensgesellschaft. 2. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.
Lehner, F. (2006). Wissensmanagement Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung. München: Hanser Verlag
GmbH & Co. KG.
Nonaka, I. (1994). A dynamic theory of organizational knowledge creation. Organization Science, Vol. 5, No. 1, 14-32.
North, K. (2002). Wissensorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
North, K.& Güldenberg, S. (2008). Produktive Wissensarbeit (er): Antworten auf die Management-Herausforderung des
21. Jahrhunderts. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Pawlowski, P. Gözalan, A. & Schmidt, S. (2010): Wettbewerbsfaktor Wissen: Managementpraxis von Wissen und
Intellectual Capital in Deutschland. Studie im Auftrage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Lehrstuhl Personal und Führung, Forschungsstelle organisationale Kompetenz und Strategie (FOKUS). Chemnitz: TU
Chemnitz; http://www.bmwi.de/DE/Mediathek/publikationen,did=390720.html [2013-08-07].
Pfau, W.; Jänsch, C. & Mangliers, S. (2007). Mittelstandstudie zur Strategischen Kompetenz von
Unternehmen.Ergebnisbericht, Stand 25.01.07, TU Clausthal, Institut für Wirtschaftswis-senschaften,Abteilung für BWL
und Unternehmensführung in Kooperation mit der Haufe Akademie GmbH, Freiburg. http://www.wiwi.tu-claust-hal.de
/fileadmin/Unternehmensfuehrung/Studie/Dokumente/MISTRAKO_Haufe.pdf [2007-01-25].
Probst, G. ; Raub, S. & Romhardt, K. (2006). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal
nutzen. 5. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Reinmann, G. & Eppler, M. J. (2008).): Wissenswege. Methoden für das persönliche Wissensmanagement. Bern: Hans
Huber.
Reinmann, G. (2009). Studientext Wissensmanagement. Augsburg: Universität Augsburg, Philo-sophisch-
Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Medien und Bildungstechnolo-gie/Medienpädagogik. URL: http://gabi-
reinmann.de/wp-content/uploads/2009/07/WM_Studientext09.pdf [2013-08-07].
Reinmann-Rothmeier, G.; Mandl, H.; Erlach, Ch. & Neubauer, A. (2001). Wissensmanagement lernen. Weinheim: Beltz.
Rohs, M. (2013). Informelles Lernen – Schlaglichter auf die wissenschaftliche Diskussion. http://www.denk-doch-mal.de
/node/520 [2013-08-06].
Schulte-Zurhausen, M. (1999). Organisation. 2. Auflage. München: Vahlen.
Senge, P. (2006). The fifth discipline. New York: Doubleday/Random House.
Siemens, G. (2004). Connectivism: A Learning Theory for a Digtial Age. http://www.elearnspace.org/presentations
/learning_theories_utrecht.ppt [2013-08-01].
Siemens, G. (2006). Knowing Knowledge. Leipzig: Amazon Distribution.
Stiehler, A.; Schabel, F. & Möckel, K. (2013). Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld. Eine Studie von
Hays, PAC und der Gesellschaft für Wissensmanagement. [2013-08-22].
Wiater, W. (2007). Wissensmanagement. Eine Einführung für Pädagogen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
| GWV Fachverlage GmbH.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569