Seite - 488 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 488 -
Text der Seite - 488 -
488
Diese Überlegungen können als direkte Konsequenz zu den Forderungen verstanden werden, die Delors be-
reits 1998 aufstellte. Er wies darauf hin, dass der Zugang zu Daten und Fakten in der Informationsgesell-
schaft immer leichter wird und dass das Bildungswesen daher jede/n befähigen sollte, Informationen zu
sammeln, auszuwählen, zu verwalten und zu nutzen. Der technische Fortschritt bestärkt diese Forderung
und stellt Mittel und Wege bereit, dieses Ziel insbesondere in der Hochschulbildung zu verwirklichen und
die Studierenden damit fit für die Zukunft zu machen.
Delors, Jacques (1998): Report der internationalen Kommission für die Erziehung im 21. Jhd. an die UNESCO, Learning:
The treasure within. ‚http://www.see-educoop.net/education_in/pdf/15_62.pdf [2013-07-09].
FernUniversität in Hagen (2013a): Die ersten drei Jahrzehnte der FernUniversität. http://www.fernuni-hagen.de
/universitaet/profil/30jahre/index.shtml [2013-07-09].
FernUniversität in Hagen (2013b): Kurzer Semesterüberblick. http://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/statistik/daten
/index.shtml [2013-07-04].
FernUniversität in Hagen (2013c): Lehre und Betreuung im B.Sc. Psychologie. http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy
/studiengang/lehrebetreuung.shtml [2013-07-08].
FernUniversität in Hagen (2013d): Bachelor of Laws. http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor_of_laws.shtml
[2013-07-08].
FernUniversität in Hagen (2013e): Informationen zum Fernstudium mit Hinweis auf Moodle-Kurs für
Neueinsteiger/innen. http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/ [2013-07-11].
Grosch, M. & Gidion, G. (2011): Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel. Ergebnisse einer Befragung zur
studiumsbezogenen Mediennutzung. http://uvka.ubka.uni-karlsruhe.de/shop/download/1000022524 [2013-07-08].
MMB-Trendmonitor I/2012: Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren: Mobile Learning - kurzer Hype
oder stabiler Megatrend? Ergebnisse der Trendstudie MMB Learning Delphi 2012. http://www.mmb-institut.de/monitore
/trendmonitor/MMB-Trendmonitor_2012_I.pdf [2013-07-08].
Open University UK (2012): Learning and Teaching Strategy 2012. http://www.open.ac.uk/about/main/files/aboutmain
/file/ecms/web-content/S-2012-01-09-Refreshed-Learning-and-Teaching-Strategy-UPDATED.pdf [2013-07-08].
Open University UK (2013): The OU’s mission. http://www.open.ac.uk/about/main/the-ou-explained/the-ous-mission
[2013-07-09].
Peters, O. (2010). Distance Education in Transition. Developments and Issues. 5th edition. Oldenburg: BIS-Verlag.
Reinmann, G. (2012): Tablets, Apps und das Internet der Dinge. Der weite Weg von der technischen Invention zur
didaktischen Innovation. http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2012/05/Vortrag_Trier_Mai_2012.pdf [2013-07-08].
UOC (2009): The UOC’s educational model. Evolution and future perspectives. http://openaccess.uoc.edu/webapps
/o2/bitstream/10609/7263/1/model_educatiu_ENG_2009.pdf [2013-07-02].
ZKI AK eLearning (2013): Laufende Umfrage zum Einsatz von LMS im Moodle-Forum für Hochschulen im
deutschsprachigen Raum http://moodle.hu-berlin.de/mod/ouwiki/view.php?id=421649 [2013-07-08].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569