Seite - 538 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 538 -
Text der Seite - 538 -
538
Woltering, V.; Herrler, A.; Spitzer, K. & Spreckelsen, C. (2009) .Blended learning positively affects students' satisfaction
and the role of the tutor in the problem-based learning process: results of a mixed-method evaluation. In: Adv Health Sci
Educ Theory Pract. 2009 Dec;14(5):725-38.
Zaucher, S.; Zobel, A.; Bauer, R.; Hupfer, M.; Herber, E. & Baugartner, P.: Technologien für lebenslanges Lernen. Wie
eine Ära nach Learning-Management-Systemen aussehen könnte. In: Nino Tomaschek, Elke Gornik (Hrsg.) The Lifelong
Learning University - Perspektiven für die Universität der Zukunft. URL: http://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/images
/department/imb/forschung/publikationen/lll_university_technologien.pdf [2013-08-27].
Zimmer, G.; Elz, W.; Esser, F. H.; Gaiser, B.; Grotlüschen, A.; Härtel, M.; Littig, P.; Michel, L.P.; Payone, T. &
Petersheim, A. K. (2005). Förderprogramm Neue Medien in der Bildung Auditempfehlungen zum Förderbereich: Neue
Medien in der beruflichen Bildung. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Referat Publikationen;
Internetredaktion. URL: http://www.bmbf.de/pub/neue_medien_in_beruflichen_bildung.pdf [2013-08-27].
Öchsner,W. & Forster, J. (2005). Approbierte Ärzte - kompetente Ärzte?: Die neue Approbationsordnung für Ärzte als
Grundlage für kompetenzbasierte Curricula. In: ,GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 2005;22(1):Doc04.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569