Seite - 554 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 554 -
Text der Seite - 554 -
554
Ainsworth, S. (1999). The functions of multiple representations. Computers & Education, 33, 131–152.
Baker, T. & White, S. (2003). The Effects of G.I.S. on Students' Attitudes, Self-efficacy, and Achievement in Middle
School Science Classrooms. Journal of Geography, 102(6), 243-254.
Beisser, K.; Jonassen, D. & Grabowski, B. (1994). Using and selecting graphic techniques to acquire structural
knowledge. Performance Improvement Quarterly, 7(4), 20-38.
Bergmann, J., & Sams, A. (2012).Flip your classroom. Reach every student in every class every day. Eugene, Oregon:
ISTE.
Bescherer. C. (2007). WebQuests und Mathematikdidaktik. Computer + Unterricht, 67, 18-19.
Blessing, A. & Kortenkamp, U. (2008). VideoClipQuests as a new Setup for Learning. In: Kinshuk, G.S. Demetrios, J. M.
Spector, P. Isaías & D. Ifenthaler (Hrsg.), Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and
Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2008), Freiburg, 2008, 343-346).
Chen, P. & McGrath, D. (2003). Knowledge Construction and Knowledge Representation in High School Students’
Design of Hypermedia Documents. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 12 (1), 33-61.
Clement, J. (1989). The concept of variation and misconceptions in cartesian graphing. Focus on Learning Problems in
Mathematics, 11(2), 77-87.
DeJong, T. & Njoo, M. (1992). Learning and Instruction with Computer Simulations: Learning Processed Involved. In: E.
DeCorte, M. Linn, H Mandl & L. Verschaffel (Hrsg.), Computer-Based Learning Environments and Problem Solving.
Berlin/Heidelberg: Springer, 411-429.
Duit, R. (2003). Students' and Teachers' Conceptions and Science Education. Kiel: IPN.
Duit, R. (2008). Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht. Geographie Heute, 29(265), 2-6. Gieding, M. &
Vogel, M. (2012). Tabellenkalkulation - bitte einsteigen! (Basisartikel). PM - Praxis der Mathematik in der Schule, (54)
43, S. 2-9.
Girwidz, R.; Rubitzko, T.; Schaal, S. & Bogner, F.X. (2006). Theoretical Concepts for Using Multimedia in Science
Education. Science Education International, 17(2), 77-93.
Jank, W. & Meyer, H. (1991). Didaktische Modelle. Frankfurt am Main: Cornelsen-Scriptor.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569