Seite - 576 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bild der Seite - 576 -
Text der Seite - 576 -
576
Beißwenger, M. & Storrer, A. (2005). Chat-Szenarien für Beruf, Bildung und Medien. In: Beißwenger, M. & Storrer, A.
(Hrsg.), Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart:
Ibidem, 9-25.
Biancarosa G. & Griffiths G.G. (2012): The Future of Children, 22 (2), 139-160. URL: http://www.princeton.edu
/futureofchildren/publications/journals/article/index.xml?journalid=78&articleid=577 [2013-09-27].
Brammerts, H. & Kleppin, K. (2001). Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Forum
Sprachlehrforschung. Tübingen: Stauffenburg.
Buchberger, G., Hilzensauer, W. & Hornung-Prähauser, V. (2006). MOSEP - More Self-Esteem With My E-Portfolio.
Beitrag bei der ICL 2006, Villach. URL: http://halshs.archives-ouvertes.fr/docs/00/19/73/00/PDF/187_Final_Paper.pdf
[2013-08-27].
Chapelle, A.C. (2009). The Relationship Between Second Language Acquisition Theory and Computer-Assisted
Language Learning. The Modern Language Journal, 93, 719-740. URL: http://www.postgradolinguistica.ucv.cl
/dev/documentos/90,955,3%20Relationship_chapelle_2009.pdf [2013-08-20].
Chrissou, M. (2005). Telekommunikative Projektarbeit im Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“. Eine konstruktivistisch
orientierte Studie. Hamburg: Dr. Kova.
Donath, R. (2004). Internetprojekte im DaF-Unterricht. Zeitverschwendung oder didaktischer Mehrwert? daf-werkstatt
4/2004. URL: http://www.englisch.schule.de/daf_werkstatt.htm [2013-08-27].
Dorok, J. S. & Fromm, M. (2009). Schulpodcasting. In: Sohns, J.-A. & Utikal, R. (Hrsg.): Popkultur trifft Schule.
Bausteine für eine neue Medienerziehung. Weinheim/Basel: Beltz, 269-283. URL: http://www.mediacultureonline.de
/fileadmin/bibliothek/dorok_schulpodcasting/dorok_schulpodcasting.pdf [2013-08-20].
Dorok, J. S. (2006). Podcasting im Unterricht. LehrerOnline. URL: http://www.lehrer-online.de/podcasting.php?
sid=94287712089584687537724892489190 [2013-08-27].
Döring, N. & Pöschl, S. (2003). Wissenskommunikation in themenbezogenen Chat-Räumen. In: Medien und Erziehung
Merz. Zeitschrift für Medienpädagogik, 47 (5), 100-114.
Garrett, N. (2009). Computer-Assisted Language Learning Trends and Issues Revisited: Integrating Innovation. The
Modern Language Journal, 93, 719-740. URL: http://www.postgradolinguistica.ucv.cl/dev/documentos/90,901,Computer-
assisted_garrett_2009.pdf [2013-08-20].
Guth, S. & Helm, F. (2010). Telecollaboration 2.0: Language, literacies and intercultural learning in the 21st century.
Telecollaboration in Education 1. Bern: Peter Lang.
Hebel, F.,Hoberg, R. & Jahn, K.-H. (2002). Fachsprachen und Multimedia. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Heckmann, V. (2009a). Netiquette - Der Ton macht die Musik. LehrerOnline. URL: http://lehrer-online.de/netiquette.php
[2013-08-27].
Heckmann, V. (2009b). Podcasts im Spanischunterricht. Lehrer-Online. URL: http://lehrer-online.de/podcasts-
spanisch.php [2013-08-27].
Moser, H. (2000). Abenteuer Internet: Lernen mit Webquests. Donauwörth: Auer.
Müller-Hartmann A. (2006): Learning How to Teach Intercultural Communicative Competence via Telecollaboration: A
Model for Language Teacher Education. In: Belz, J. A. & Thorne, S. L. (Hrsg.) Internet-Mediated Intercultural Foreign
Language Education. Boston: Thomson Heinle, 63-84. URL: http://www.personal.psu.edu/slt13/589_s2007
/mullerhartmann_AAUSC2005.pdf [2013-08-20].
Nieweler, A. (2006). Fachdidaktik Französisch: Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett.
Platten, E. (2008). Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web. Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt
fürfortgeschrittene Deutschlernende. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 13 (1), 1-22, URL:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-13-1/beitrag/Platten1.htm [2013-08-27].
Rüddigkeit, V. (2006). Web 2.0 - das "neue" Internet macht Schule! Frankfurt: Amt für Lehrerbildung (AfL), 19-26. URL:
http://www.mediensprache.net/archiv/pubs/3698.pdf [2013-08-27].
Schmidt, T. (2005). Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht: Eine Bestandsaufnahme.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10(1), URL: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-10-1
/docs/schmidt2005.pdf [2013-08-27].
Schneider, G. & Lenz, P. (2001). European Language Portfolio: Guide for Developers. URL: http://www.coe.int/t/dg4
/education/elp/elp-reg/Source/Publications/Developers_guide_EN.pdf [2013-08-27].
Schulmeister, R. (2007). Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Theorie – Didaktik – Design. München: Oldenbourg.
Teutsch R. (2007). Aus dem Netz lernen - für das Netz lernen. Podcasts für den Unterricht. Schule.WDR.de URL:
http://medienzentrumgg.he.lo-net2.de/fortbildung/.ws_gen/5/Podcasts_fuer_den_Unterricht.pdf [2013-08-27].
Würffel, N. (2008). Kooperatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht: Potentiale des Einsatzes von Social-Software-
Anwendungen am Beispiel kooperativer Online-Editoren. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 13
(1). URL: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-13-1/beitrag/Wuerffel1.htm [2013-08-27].
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum. (2009). Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe.
Praxishandbuch (Neuauflage 2009). ÖSZ Praxisreihe 4. Graz: ÖSZ. URL: http://www.oesz.at/download/publikationen
/Praxisreihe_4_Neuauflage.pdf [2013-08-27].
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Titel
- L3T
- Untertitel
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Herausgeber
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Verlag
- epubli GmbH
- Ort
- Berlin
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 594
- Schlagwörter
- L3T, online
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569