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Abbildung 2: BildungsforscherInnen im Gespräch – Stefan Zehetmeier, Flo-
rian H. Müller, Julia Stopper, Hans-Christoph Koller, Daniela Lehner und Paul
Kellermann (v.l.n.r.) unter der Leitung von Peter Schlögl (ganz rechts)
Quelle: Bildrecht liegt bei Monika Kastner
Ein nicht unbedingt neuer Befund wurde zu Beginn in den Raum gestellt: Der
Einfluss der Bildungsforschung und ihrer Forschungsresultate in der Gesell-
schaft bleibt hinter den Erwartungen zurück. Vieles, was der aktuellen Gesell-
schaft offenbar an Erkenntnissen fehlt, schlummert in der internen Diskussion
der Bildungsforschung und scheint die zentralen EntscheidungsträgerInnen
nicht zu erreichen. Erfahrene BildungsforscherInnen sprechen diesbezüglich
aber nicht von einem neuen Phänomen, sondern von einer Wiederholung der
Geschichte. Die Frage nach Rolle und Beiträgen der Bildungsforschung wurde
von den DiskutantInnen zugleich aber unterschiedlich gesehen. Ein möglicher
Beitrag wurde auf die Klärung von Begrifflichkeiten und eine differenzierte
Benennung von Phänomenen der Bildungswirklichkeit bezogen. Dies wurde
am Beispiel des Begriffs der Kompetenzorientierung illustriert. So bezeichnet
Kompetenzorientierung, z.B. in den Fachdidaktiken, eine Haltung von Lehr-
kräften, die von – eventuell auch noch gar nicht bekannten – Kompetenzen der
Schüler und Schülerinnen ausgeht und diese fördert, und wird der „Defizitori-
entierung“ – „dass Kinder nichts können, Fehler machen und belehrt werden
müssen“ – als Alternative gegenübergestellt. Zugleich wird Kompetenzorien-
tierung auch als Rahmenzielvorgabe im österreichischen Bildungssystem be-
hördlich vorgegeben, ohne zentrale Steuerungsprinzipien zu ändern.
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Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher