Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 19 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 19 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 19 -

Bild der Seite - 19 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 19 -

19 Verena Weingant, Barbara Hanfstingl, Ina Tremschnig und Dennis Piper thematisierten die Anwendbarkeit des in England entwickelten Piper-Modells, einer personalisierten Intervention zur Förderung der emotionalen Resilienz, in Österreich: The Piper-Model in time-out classrooms: A pilot project in Aus- tria und diskutierten vorliegende Evaluationsergebnisse im Hinblick auf die Fragen, ob mit Hilfe dieses Modells SchülerInnen aus Timeout-Klassen schneller wieder in den Regelunterricht zurückgeführt werden können und wie sich das Verhalten der Kinder und deren Selbstregulation verändert. Martin Wieser berichtete unter dem Titel DevIM – Developing Interest and Motivation, inwieweit sich Zusammenhänge zwischen der Veränderung der (Lern-)Umwelt und der Befriedigung der Basic Needs – diese sind: Autono- mie, Kompetenz und Soziale Einbindung – bei SchülerInnen einer Neuen Mit- telschule finden und erklären lassen, und diskutierte damit verbunden förder- liche und hemmende Unterrichtsmerkmale bzw. Unterrichtsmethoden. Das Thema Lehr-Lern-Umgebung berührte auch das von Verena Novak- Geiger vorgestellte Vorhaben mit dem Titel Brain-Based Learning and Teaching. Das experimentelle Forschungsprojekt will einen Beitrag zur eher spärlichen Forschung im Bereich der Neurodidaktik des Zweitsprachener- werbs und -unterrichts leisten und zielt auf die Untersuchung möglicher posi- tiver Effekte von gehirngerechtem Lehren und Lernen auf das Erlernen von Vokabeln ab. Die Reihe der Beiträge zum Thema Schule wurde mit dem von Diana Rad- mann und Franz Rauch eingereichten Poster mit dem Titel Initial Science Tea- cher Education through Socio-Scientific Inquiry of Climate Issues Involving Communities and Schools abgeschlossen. In diesem Forschungsvorhaben wird untersucht, was LehrerbildnerInnen und LehrerInnen durch den integrativen Bildungsansatz Socio-Scientific Inquiry-Based Learning (SSIBL) im österrei- chischen Projekt „Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energie“ lernen und welche Erfolge und Herausforderungen der SSIBL-Ansatz in der naturwissen- schaftlichen LehrerInnenausbildung mit sich bringt. Das von Florian Kandutsch und Julia Stopper präsentierte Poster Berufs- tätigkeit und Studium: Non-traditional? widmete sich der Analyse der Situa- tion berufstätiger Studierender an der AAU auf Basis einer Erhebung. In einer Verschränkung der volkswirtschaftlichen und erwachsenenpädagogischen Perspektive wurden handlungsleitende Orientierungen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium und Beruf(stätigkeit) herausgearbeitet und vorge- stellt. Die empirischen Ergebnisse sind dem Beitrag Non-traditional ways to traditional education – Interdisziplinäre Perspektiven der Bildungsforschung auf berufstätige Studierende im Hochschulbereich zu entnehmen. Anna Oppelmayer stellte ein Poster mit dem Titel Freiwilligenarbeit junger Menschen – Wer, Wie, Warum vor und präsentierte Ergebnisse aus einem For- schungsprojekt zu soziodemographischen Merkmalen junger Freiwilliger, der
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne