Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 29 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 29 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 29 -

Bild der Seite - 29 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 29 -

29 chologie, Soziologie und Ökonomie handle es sich bei der Erziehungswissen- schaft um eine anwendungsbezogene Disziplin, deren Aufgabe es sei, die in den Grundlagendisziplinen entwickelten „Theorien zur Aufklärung basaler Mechanismen [...] im Hinblick auf die Fragestellungen der Profession (und des entsprechenden gesellschaftlichen Teilsystems)“ zu fokussieren und zu integ- rieren (ebd.). Voraussetzung für eine „produktive Verschränkung von anwen- dungsbezogenen Disziplinen und Grundlagenwissenschaften“ seien „gemein- same theoretische Kernkonzepte sowie gegenseitig anerkannte Methoden zur Generierung und Überprüfung wissenschaftlicher Erkenntnisse“ (ebd.: 37f.). Neben dem Anwendungsbezug kommt mit der Integration von For- schungsergebnissen anderer Disziplinen ein weiterer, mit der Praxisnähe zu- sammenhängender Gesichtspunkt ins Spiel, der eine besondere Stellung der Erziehungswissenschaft innerhalb der Bildungsforschung zu begründen er- laubt. In ähnlicher Weise hatte schon Brezinka den Status der Erziehungswis- senschaft als relativ selbständiger Einzelwissenschaft beschrieben. Die Eigen- ständigkeit der Disziplin beruht ihm zufolge auf der „Zusammengehörigkeit erzieherischer Probleme >...@ und deren Bedeutung für die Gesellschaft“ (Bre- zinka 1978: 70) sowie auf den Vorteilen für Theoriebildung und Forschung, die sich ergeben, wenn „alle mit Erziehung wesentlich zusammenhängenden Probleme und Lösungsversuche kri- tisch gesichtet, begrifflich aufeinander abgestimmt und inhaltlich in einen größeren Zusam- menhang eingeordnet werden“ (ebd.: 70f.). Auf unser Thema bezogen lässt sich dieses Argument einer integrativen Funk- tion der Erziehungswissenschaft folgendermaßen ausbuchstabieren: Gerade weil die Empirische Bildungsforschung ein interdisziplinäres Projekt ist, be- darf es einer Instanz, die die Befunde der verschiedenen beteiligten Disziplinen zusammenfasst, zueinander in Beziehung setzt und auf deren Bedeutung für das praktisch-pädagogische Handeln hin befragt. Und wer wäre dazu besser geeignet als die Erziehungswissenschaft mit ihrem Praxis- und Anwendungs- bezug? Zusätzliches Gewicht bekommt dieses Argument, wenn man Praxisnähe und Professionsbezug um den Gesichtspunkt der Aus- und Weiterbildung er- gänzt. So bezeichnen Doris Edelmann, Joel Schmidt und Rudolf Tippelt in ih- rer „Einführung in die Bildungsforschung“ die Erziehungswissenschaft als „die integrierende Bezugsdisziplin der Bildungsforschung“, weil ihr die Auf- gabe der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- kräften und deshalb die Funktion der „Zusammenführung von Befunden, Er- kenntnissen und methodologischen Grundlagen“ zukomme (Edel- mann/Schmidt/Tippelt 2012: 17). In dieser Perspektive besteht die Integrati- onsfunktion der Erziehungswissenschaft darin, die von den verschiedenen an der Bildungsforschung beteiligten Disziplinen gelieferten Forschungsergeb- nisse zusammenzufassen – und zwar nicht nur im Blick auf deren Bedeutung für die pädagogische Praxis, sondern auch im Blick auf die Erfordernisse der
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne