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Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
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37 Nachhaltige Wirkungen von Innovationen in der LehrerInnenfortbildung1 Stefan Zehetmeier Einleitung Im Rahmen von Wirkungsanalysen sind zwei Arten von Wirkungen (etwa von Innovationen oder LehrerInnenfortbildungen) von besonderem Interesse: un- mittelbare Wirkungen, welche während der Initiative auftreten, und langfris- tige Wirkungen, welche sich (eine zu definierende Zeit) nach Abschluss der- selben zeigen. Dabei können Wirkungen ausschließlich unmittelbar, aus- schließlich langfristig oder beides zugleich sein. Bhola (2000: 163) hält dazu fest: „Practitioners had been clamouring for studies of impact that looked beyond the most imme- diate outputs [...]. Impact itself was to be constructed before it was evaluated. The immediate output of an intervention was to be differentiated from the medium-term results and the long- term consequences.“ Ohne den Begriff Nachhaltigkeit explizit zu verwenden, hatte bereits Johann Amos Comenius 1657 in seinem Werk Didactica Magna ein Kapitel dem Thema „Grundsätze zum dauerhaften Lehren und Lernen“ gewidmet. Darin sieht er die Ursachen von nicht dauerhaften Lernergebnissen vor allem auf Sei- ten der Schulen, welche sich mit Nebensächlichem und Wertlosem abgeben und das Dauerhafte vernachlässigen würden (Flitner 1970). Noch vor einigen Jahren wurde anstatt „Nachhaltigkeit“ der Begriff „Insti- tutionalisierung“ verwendet, um zeitlich stabile Veränderungen zu beschrei- ben. Institutionalisierung stellte in den 1970er und zu Beginn der 1980er Jahre die dritte von drei Phasen von Veränderungsprozessen in Schulen dar: (1) Mo- bilisierung, (2) Implementierung und (3) Institutionalisierung (Anderson/Stie- gelbauer 1994: 280). Miles (1983) entwickelte ein erstes empirisches Modell, welches die Institutionalisierung von Innovationen erklären sollte: Zu Beginn steht die notwendige, aber nicht hinreichende Bereitschaft der Schulverwal- tung, die Innovationen umzusetzen (administrative commitment), welche über die Unterstützung der beteiligten Lehrkräfte und eine Phase der Stabilisierung (stabilization of use) schließlich zur Institutionalisierung der Innovation führt. 1 Dieser Beitrag basiert auf Zehetmeier (2017).
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Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
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