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Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
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41 und der Unterrichtspraxis der Lehrkräfte wird in zahlreichen Studien beschrie- ben (Brophy 1991; Darling-Hammond 1999; Fennema/Loef-Franke 1992; GEW 2007; Klein 2010): „Je eingeschränkter das fachliche Wissen von Lehrern ist, desto enger arbeiten sie mit dem Schulbuch, legen weniger Wert auf interaktive Diskurse, bevorzugen Einzel- und Stillarbeit und stellen das Fach als eine Sammlung statischen und faktischen Wissens dar.“ (Peter 1996: 237) Dabei weisen Landry et al. (2009) darauf hin, dass meist jene Lehrpersonen am deutlichsten von Fortbildungen profitieren, welche über vergleichsweise geringes Vorwissen verfügen. Die Vorerfahrungen der Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle: „Es wird angenommen, dass eigene Erfahrungen aus der selbst erlebten Schulzeit oftmals das Bild von Lernprozessen prägen“ (Post 2010: 76). Ähnlich hält Hippel (2011, unter Verweis auf Reich-Claassen 2010) fest, dass Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen von Lehrkräften we- sentliche Regulative des Fortbildungsverhaltens erklären. Andererseits verfü- gen Lehrkräfte über Vorwissen und Verständnis von der „zu lernenden Sache“ (Meueler 2005: 679). Darüber hinaus stellen Lehrkräfte auch erwachsenen-di- daktische Ansprüche an die Fortbildungsangebote. Meist erleben sie die Am- bivalenz, in der Schule in der Rolle der Lehrenden zu sein und in der Fortbil- dung die Rolle der Lernenden zu übernehmen: „Die Lernenden wollen als Er- wachsene respektiert werden und fühlen sich doch der Anleitung und Führung bedürftig.“ (Meueler 2005: 679) Fortbildungsbereitschaft Die Bereitschaft von Lehrkräften, an einer Fortbildung teilzunehmen, wird von Post (2010) auf drei Ebenen beschrieben: Verbesserung der Fachkompetenz, Entwicklung der Persönlichkeit und Entwicklung der Methodenkompetenz, wobei insbesondere zweitere eine entscheidende Rolle spielt: „Das wichtigste Curriculum des Lehrers ist seine Persönlichkeit“ (von Henting zit. n. Post 2010: 76). Lehrkräfte, welche an einer Fortbildungsinitiative teilnehmen, zei- gen dabei unterschiedliche Haltungen gegenüber berufsbezogenen Innovatio- nen. Dabei lassen sich verschiedene Typen von Lehrkräften unterscheiden (Joyce/McKibbin 1982): - Omnivores: Lehrkräfte, welche stets auf der Suche nach Innovationen, Fortbildungen und Lerngelegenheiten sind und dabei auch selbst Initiati- ven starten oder Fortbildungen entwickeln und anbieten. - Active Consumers: Lehrkräfte, welche (ähnlich den Omnivores) in ihrer Umgebung nach Fortbildungsangeboten suchen, dabei aber nicht initiativ vorgehen oder selbst Angebote entwickeln.
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Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
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