Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 53 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 53 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 53 -

Bild der Seite - 53 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 53 -

53 Gegenwart und Zukunft der LehrerInnenfortbildung in Österreich – ein kurzer Abriss1 Florian H. Müller und Irina Andreitz Einleitung Die LehrerInnenfort- und LehrerInnenweiterbildung nimmt – als dritte Phase der LehrerInnenbildung – eine wichtige Rolle im Rahmen der Professionali- sierung ein. Ihr fällt dabei laut Mayr und Neuweg (2009) unter anderem des- halb eine besondere Rolle zu, da die Entwicklung von Expertise ein mehrjäh- riger Prozess ist, der sich bis weit in die Phase des Berufslebens hinein er- streckt. Lehrkräfte können annähernd vier Jahrzehnte im Berufsleben stehen – im Vergleich mit der Ausbildungsphase eine lange Zeit, die sie theoretisch mit (Fort-)Bildung verbringen können. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die Begriffe Fort- und Weiter- bildung (für Lehrpersonen) geklärt und anschließend deren Rahmenbedingun- gen erörtert. Ein weiterer Teil widmet sich den empirischen Befunden, die in Österreich zur Nutzung und zur Wirkung vorliegen. Abschließend werden zu- künftige Handlungsfelder und Herausforderungen für das System der Lehrer- Innenfortbildung in Österreich skizziert. LehrerInnenfort- und -weiterbildung Im Lehrberuf wird – wie in anderen Berufsgruppen auch – eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Fort- und Weiterbildung getroffen. Gleichzeitig werden diese beiden Begriffe im deutschsprachigen Raum oftmals synonym verwendet (Reusser/Tremp 2008). Eine grundsätzliche Unterscheidung zwi- 1 Der vorliegende Beitrag ist eine gekürzte und aktualisierte Version von: Andreitz, Irina/Mül- ler, Florian H. (2016): In-service teacher training in Austria. In: Karras, Konstantinos G./Wolhuter, Charl C. (Hrsg.): International handbook of teacher education training and re- training systems in modern world. Nicosia/Cy.: Studies and Publishing, S. 29-45.
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne