Seite - 53 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Bild der Seite - 53 -
Text der Seite - 53 -
53
Gegenwart und Zukunft der LehrerInnenfortbildung in
Österreich – ein kurzer Abriss1
Florian H. Müller und Irina Andreitz
Einleitung
Die LehrerInnenfort- und LehrerInnenweiterbildung nimmt – als dritte Phase
der LehrerInnenbildung – eine wichtige Rolle im Rahmen der Professionali-
sierung ein. Ihr fällt dabei laut Mayr und Neuweg (2009) unter anderem des-
halb eine besondere Rolle zu, da die Entwicklung von Expertise ein mehrjäh-
riger Prozess ist, der sich bis weit in die Phase des Berufslebens hinein er-
streckt. Lehrkräfte können annähernd vier Jahrzehnte im Berufsleben stehen –
im Vergleich mit der Ausbildungsphase eine lange Zeit, die sie theoretisch mit
(Fort-)Bildung verbringen können.
Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die Begriffe Fort- und Weiter-
bildung (für Lehrpersonen) geklärt und anschließend deren Rahmenbedingun-
gen erörtert. Ein weiterer Teil widmet sich den empirischen Befunden, die in
Österreich zur Nutzung und zur Wirkung vorliegen. Abschließend werden zu-
künftige Handlungsfelder und Herausforderungen für das System der Lehrer-
Innenfortbildung in Österreich skizziert.
LehrerInnenfort- und -weiterbildung
Im Lehrberuf wird – wie in anderen Berufsgruppen auch – eine grundsätzliche
Unterscheidung zwischen Fort- und Weiterbildung getroffen. Gleichzeitig
werden diese beiden Begriffe im deutschsprachigen Raum oftmals synonym
verwendet (Reusser/Tremp 2008). Eine grundsätzliche Unterscheidung zwi-
1 Der vorliegende Beitrag ist eine gekürzte und aktualisierte Version von: Andreitz, Irina/Mül-
ler, Florian H. (2016): In-service teacher training in Austria. In: Karras, Konstantinos
G./Wolhuter, Charl C. (Hrsg.): International handbook of teacher education training and re-
training systems in modern world. Nicosia/Cy.: Studies and Publishing, S. 29-45.
zurück zum
Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher