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rangierte Österreich im OECD-Vergleich im Spitzenfeld. Bei einer durch-
schnittlichen Fortbildungsdauer von 11 Stunden innerhalb dieser 1,5 Jahre ist
Österreich allerdings im unteren Drittel der OECD-Staaten zu finden. Dabei
unterscheidet sich die Fortbildungsintensität deutlich zwischen Pflichtschul-
lehrerInnen (ca. 12 Stunden) und den Lehrpersonen höherer Schulen (ca. 9
Stunden) (Mayr/Müller 2010), was unter anderem auf die unterschiedlichen
legistischen Regelungen zurückzuführen ist (siehe oben). Diese Segregation
der Fortbildungsverpflichtung dürfte auch nach Einführung des neuen Lehrer-
Innendienstrechts, das für eine Vereinheitlichung sorgt, noch jahrzehntelang
fortbestehen (Rechnungshof 2017).
Insgesamt ist die Varianz der quantitativen Fortbildungstätigkeit in Öster-
reich relativ hoch (vgl. Mayr/Müller 2010). So bilden sich Lehrerinnen und
Lehrer in Österreich über die verpflichtenden Stunden hinaus fort (Went-
ner/Havranek 2000), wobei eine Gruppe von Lehrpersonen sich gar nicht for-
mell fortbildet. Für die zuletzt genannte Gruppe existieren je nach Fragestel-
lung und Auskunftsquelle unterschiedliche Angaben: Nach Aussagen von
SchulleiterInnen bildet sich 1/3 der Lehrpersonen aus höheren Schulen gar
nicht fort (Rechnungshof, 2007), wobei bei Selbstauskünften der LehrerInnen
aus höheren Schulen nur 5 % angeben, keine Fortbildungen zu besuchen
(Mayr/Müller 2010). Neuere Daten, etwa aus PIRLS 2016, zeigen exempla-
risch für LehrerInnenfortbildung zum Thema Lesen, dass die Spitzengruppe
von Lehrpersonen, die sich mehr als 35 Stunden in den letzten zwei Jahren
fortbildete, in Österreich mit 5 % im OECD-Vergleich (19,4 %) gering ausfällt
(Oberwimmer 2018).
Arten von Fortbildung und deren Nutzung
Hauptanbieterinnen für LehrerInnenfortbildung sind die Pädagogischen Hoch-
schulen, wobei andere Einrichtungen wie Universitäten oder private Anbiete-
rInnen quantitativ kaum eine Rolle spielen. Eine Ausnahme bilden beispiels-
weise Universitätslehrgänge für Lehrpersonen, die z.T. in Kooperation mit
PHs angeboten werden.
Im Wesentlichen lassen sich in Österreich fünf Typen formeller LehrerIn-
nenfortbildung an den PHs unterscheiden (siehe dazu Müller et al. 2019):
1. Standardangebote zu den unterschiedlichsten Themen werden auf bun-
desweiter oder regionaler Ebene angeboten und erstrecken sich auf ein bis
zwei Tage.
2. Schulinterne Fortbildung (SCHILFs): Die Fortbildung zu einem bestimm-
ten Thema wird direkt an der Schule mit dem gesamten oder einem Teil
des LehrerInnenkollegiums abgehalten, die Inhalte bedarfsorientiert mit
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Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher