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Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
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57 rangierte Österreich im OECD-Vergleich im Spitzenfeld. Bei einer durch- schnittlichen Fortbildungsdauer von 11 Stunden innerhalb dieser 1,5 Jahre ist Österreich allerdings im unteren Drittel der OECD-Staaten zu finden. Dabei unterscheidet sich die Fortbildungsintensität deutlich zwischen Pflichtschul- lehrerInnen (ca. 12 Stunden) und den Lehrpersonen höherer Schulen (ca. 9 Stunden) (Mayr/Müller 2010), was unter anderem auf die unterschiedlichen legistischen Regelungen zurückzuführen ist (siehe oben). Diese Segregation der Fortbildungsverpflichtung dürfte auch nach Einführung des neuen Lehrer- Innendienstrechts, das für eine Vereinheitlichung sorgt, noch jahrzehntelang fortbestehen (Rechnungshof 2017). Insgesamt ist die Varianz der quantitativen Fortbildungstätigkeit in Öster- reich relativ hoch (vgl. Mayr/Müller 2010). So bilden sich Lehrerinnen und Lehrer in Österreich über die verpflichtenden Stunden hinaus fort (Went- ner/Havranek 2000), wobei eine Gruppe von Lehrpersonen sich gar nicht for- mell fortbildet. Für die zuletzt genannte Gruppe existieren je nach Fragestel- lung und Auskunftsquelle unterschiedliche Angaben: Nach Aussagen von SchulleiterInnen bildet sich 1/3 der Lehrpersonen aus höheren Schulen gar nicht fort (Rechnungshof, 2007), wobei bei Selbstauskünften der LehrerInnen aus höheren Schulen nur 5 % angeben, keine Fortbildungen zu besuchen (Mayr/Müller 2010). Neuere Daten, etwa aus PIRLS 2016, zeigen exempla- risch für LehrerInnenfortbildung zum Thema Lesen, dass die Spitzengruppe von Lehrpersonen, die sich mehr als 35 Stunden in den letzten zwei Jahren fortbildete, in Österreich mit 5 % im OECD-Vergleich (19,4 %) gering ausfällt (Oberwimmer 2018). Arten von Fortbildung und deren Nutzung Hauptanbieterinnen für LehrerInnenfortbildung sind die Pädagogischen Hoch- schulen, wobei andere Einrichtungen wie Universitäten oder private Anbiete- rInnen quantitativ kaum eine Rolle spielen. Eine Ausnahme bilden beispiels- weise Universitätslehrgänge für Lehrpersonen, die z.T. in Kooperation mit PHs angeboten werden. Im Wesentlichen lassen sich in Österreich fünf Typen formeller LehrerIn- nenfortbildung an den PHs unterscheiden (siehe dazu Müller et al. 2019): 1. Standardangebote zu den unterschiedlichsten Themen werden auf bun- desweiter oder regionaler Ebene angeboten und erstrecken sich auf ein bis zwei Tage. 2. Schulinterne Fortbildung (SCHILFs): Die Fortbildung zu einem bestimm- ten Thema wird direkt an der Schule mit dem gesamten oder einem Teil des LehrerInnenkollegiums abgehalten, die Inhalte bedarfsorientiert mit
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Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
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