Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 58 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 58 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 58 -

Bild der Seite - 58 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 58 -

58 den PHs abgestimmt. Die Dauer beträgt zwischen einem halben und eini- gen wenigen Tagen. 3. Angebote für mehrere Schulen (SCHÜLFs): Die Fortbildung findet an ei- ner bestimmten Schule statt, wird aber von KollegInnen mehrerer Schulen besucht. Ihre Dauer beträgt i.d.R. ebenfalls einen halben bis einen Tag. 4. Hochschullehrgänge (HLGs) und Universitätslehrgänge (ULGs) sind meist mehrsemestrige und curriculumbasierte Angebote zu systemrele- vanten Themen, wobei für beide zumeist auch ein formaler Abschluss (inkl. Titel) vergeben wird. Bei HLGs ist dies bei Lehrgängen mit mehr als 60 ECTS-Credits der Fall, wobei Master-Titel erst ab 90 ECTS-Credits vergeben werden. 5. Die Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten kann ebenso als LehrerInnenfortbildung gesehen werden. „Dazu zählen etwa die Mitarbeit in Schulentwicklungsprojekten oder in Projekten zur Unterrichtsentwick- lung. Solche Angebote und Initiativen existieren in Österreich bereits seit einigen Jahren und basieren auf Variationen des Aktionsforschungsansat- zes (vgl. Altrichter, Fendt & Zehetmeier 2014), in dem problemorientiert in systematischen Zyklen von Reflexion und Erprobung von Handlungen in Lerngemeinschaften Schulen und Unterricht entwickelt werden.“ (Mül- ler et al. 2019: 118) Im Bereich der informellen LehrerInnenfortbildung werden informelle Ge- spräche zwischen KollegInnen und das Lesen von Fachliteratur von über 90 % der Lehrpersonen genannt. Dies wird von den Lehrpersonen als relevant für die Entwicklung der eigenen professionellen Kompetenz eingeschätzt (ca. 30 %) (vgl. Schmich/Burchert 2010). Insgesamt schreiben die österreichischen LehrerInnen den Standardange- boten, aber auch den SCHILFs und SCHÜLFs eine geringe Wirkung auf ihre berufliche Entwicklung zu. Eine größere Wirkung benennen die Lehrpersonen bei berufsbezogener Forschung, Qualifizierungsprogrammen (z.B. Lehrgänge) oder bei kollegialer Beratung. Interessanterweise nutzen aber nur zwischen 18 und 25 % der LehrerInnen diese als wirkungsvoll eingeschätzten Programme, was unter dem OECD-Durchschnitt bei TALIS liegt (vgl. Grafendorfer/Neu- reiter/Längauer-Hohengaßner 2009; Mayr/Müller 2010; OECD 2009). Kaum eine Rolle spielt die Teilnahme an professionellen Lernaktivitäten wie Super- vision oder Hospitationen mit systematischem Unterrichtsfeedback (Schmich/Burchert 2010). Wenngleich in den letzten Jahren an einigen PHs eine Tendenz zu mehr- gliedrigen und langdauernden LehrerInnenfortbildungen zu beobachten ist (vgl. Müller et al. 2019), wird in Österreich eine Form der LehrerInnenfortbil- dung weniger häufig nachgefragt: jene, die sowohl aus der Sicht der LehrerIn- nen selbst als auch in wissenschaftlichen Studien (siehe dazu S. 61) als nach- haltig identifiziert wurde (vgl. z.B. Lipowsky 2011).
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne