Seite - 63 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Bild der Seite - 63 -
Text der Seite - 63 -
63
bildung zu entwickeln, welches die Bedürfnisse der SchülerInnen, Lehre-
rInnen und die steuerungsbedingten Absichten der Bildungsadministration
berücksichtigt. Die Konzeption eines umfassenden Masterplans, der die
Entwicklung des ganzen Schulsystems betrifft, dürfte die herausfor-
derndste Aufgabe österreichischer Bildungspolitik sein.
Literatur
Altrichter, Herbert (2010): Lehrerfortbildung im Kontext von Veränderungen
im Schulwesen. In: Müller, Florian H./Eichenberger, Astrid/Lüders, Man-
fred/Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und
Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann, S. 17-34.
Altrichter, Herbert/Fendt, Andreas/Zehetmeier, Stefan (2014): Lehrerinnen
und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Aktionsforschung. In: Terhart, E-
wald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der For-
schung zum Lehrerberuf, 2. Aufl. Münster u.a.: Waxmann, S. 285-307.
Andreitz, Irina/Müller, Florian H. (2016): In-service teacher training in Aus-
tria. In: Karras, Konstantinos G./Wolhuter, Charl C. (Hrsg.): International
handbook of teacher education training and retraining systems in modern
world. Nicosia/Cy.: Studies and Publishing, S. 29-45.
Andreitz, Irina/Müller, Florian H./Wieser, Martin (2017): Die Bedeutung der
Motivation für Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: Kreis,
Isolde/Unterköfler-Klatzer, Dagmar (Hrsg.): Fortbildung Kompakt. Wis-
senschaftstheoretische und praktische Modelle zur wirksamen Lehrer/in-
nenfortbildung. Innsbruck; Wien; Bozen: Studienverlag, S. 103-118.
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) (2009):
Schwerpunktsetzungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung 2010-2013
an den Pädagogischen Hochschulen. Rundschreiben Nr. 22/2009.
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2009_22.htm [Zugriff:
11.03.2019].
Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) (2014): Schwerpunktset-
zungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung 2014–2018 an den Päda-
gogischen Hochschulen. Rundschreiben Nr. 5/2014. https://bil-
dung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2014_05.html [Zugriff: 11.03.2019].
Finsterwald, Monika/Wagner, Petra/Schober, Barbara/Lüftenegger, Marko/
Spiel, Christiane (2013): Fostering Lifelong Learning – Evaluation of a
Training Teacher Education Program for Professional Teachers. In:
Teaching and Teacher Education 29, S. 144-155.
zurück zum
Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher