Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 63 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 63 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 63 -

Bild der Seite - 63 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 63 -

63 bildung zu entwickeln, welches die Bedürfnisse der SchülerInnen, Lehre- rInnen und die steuerungsbedingten Absichten der Bildungsadministration berücksichtigt. Die Konzeption eines umfassenden Masterplans, der die Entwicklung des ganzen Schulsystems betrifft, dürfte die herausfor- derndste Aufgabe österreichischer Bildungspolitik sein. Literatur Altrichter, Herbert (2010): Lehrerfortbildung im Kontext von Veränderungen im Schulwesen. In: Müller, Florian H./Eichenberger, Astrid/Lüders, Man- fred/Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann, S. 17-34. Altrichter, Herbert/Fendt, Andreas/Zehetmeier, Stefan (2014): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Aktionsforschung. In: Terhart, E- wald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der For- schung zum Lehrerberuf, 2. Aufl. Münster u.a.: Waxmann, S. 285-307. Andreitz, Irina/Müller, Florian H. (2016): In-service teacher training in Aus- tria. In: Karras, Konstantinos G./Wolhuter, Charl C. (Hrsg.): International handbook of teacher education training and retraining systems in modern world. Nicosia/Cy.: Studies and Publishing, S. 29-45. Andreitz, Irina/Müller, Florian H./Wieser, Martin (2017): Die Bedeutung der Motivation für Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: Kreis, Isolde/Unterköfler-Klatzer, Dagmar (Hrsg.): Fortbildung Kompakt. Wis- senschaftstheoretische und praktische Modelle zur wirksamen Lehrer/in- nenfortbildung. Innsbruck; Wien; Bozen: Studienverlag, S. 103-118. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) (2009): Schwerpunktsetzungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung 2010-2013 an den Pädagogischen Hochschulen. Rundschreiben Nr. 22/2009. https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2009_22.htm [Zugriff: 11.03.2019]. Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) (2014): Schwerpunktset- zungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung 2014–2018 an den Päda- gogischen Hochschulen. Rundschreiben Nr. 5/2014. https://bil- dung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2014_05.html [Zugriff: 11.03.2019]. Finsterwald, Monika/Wagner, Petra/Schober, Barbara/Lüftenegger, Marko/ Spiel, Christiane (2013): Fostering Lifelong Learning – Evaluation of a Training Teacher Education Program for Professional Teachers. In: Teaching and Teacher Education 29, S. 144-155.
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne