Seite - 65 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Bild der Seite - 65 -
Text der Seite - 65 -
65
Leykam, S. 99-120. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/sb/nbb_ band2_
17992.pdf?61ecac [Zugriff: 18.03.2019].
Müller, Florian H./Andreitz, Irina/Mayr, Johannes (2010): PFL – Pädagogik
und Fachdidaktik für Lehrerinnen und Lehrer. Eine Studie zu Wirkungen
forschenden Lernens. In: Müller, Florian H./Eichenberger, Astrid/Lüders,
Manfred/Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Kon-
zepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann, S. 177-
196.
Müller, Florian H./Kemethofer, David/Andreitz, Irina/Nachbaur, Gertrud/
Soukup-Altrichter, Katharina (2019): Lehrerfortbildung und Lehrerweiter-
bildung. In: Breit, Simone/Eder, Ferdinand/Krainer, Konrad/Schreiner,
Claudia/Seel, Andrea/Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht
Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven
für das Bildungswesen. Graz: Leykam, S. 99-142.
Posch, Peter (2004): Educational innovations and implications for the teaching
force – the case of Austria. In: Research Papers in Education 19, 1, S. 87-
104.
Posch, Peter (2010): Teacher Education in Austria. In: Karras, Konstantinos
G./Wolhuter, Charl C. (Hrsg.): International Handbook of teacher educa-
tion world-wide – Issues and challenges. Athens: Atrapos Editions, S. 61-
82.
Rechnungshof (2007): Lehrerfortbildung (Wirkungsbereich des Bundesminis-
teriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur). In: Rechnungshof (Hrsg.):
Bericht des Rechnungshofes (Reihe Bund 2007/04, Band 4 – Wiedervor-
lage von Bund 2006/01, 2006/03, 2006/05, S. 71-94). Wien: Herausgeber.
http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/Teilberichte/Bund/-
Bund_2007_04/Bund_2007_04_Bd4_5.pdf [Zugriff: 11.03.2019].
Oberwimmer, Konrad (2018): Fortbildungsrelevante Befunde aus PISA 2015
und PIRLS 2016. Nicht veröffentlichtes Datenfile. Salzburg: BIFIE.
OECD (2009): Creating effective teaching and learning environments. First
results from Talis. http://www.oecd.org/education/school/43023606.pdf
[Zugriff: 20.02.2019].
Rechnungshof (2017): Bericht des Rechnungshofes. Lehrpersonenfort- und
-weiterbildung. https://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/_
jahre/2017/berichte/teilberichte/bund/Bund_2017_02/Bund_2017_ 02_
1.pdf [Zugriff: 11.03.2019].
Reusser, Kurt/Tremp, Peter (2008): Diskussionsfeld „Berufliche Weiterbil-
dung von Lehrpersonen“. In: Beiträge zur Lehrerbildung 26, S. 5-10.
Richter, Dirk/Engelbert, Maria/Weirich, Sebastian/Pant, Hans A. (2013): Dif-
ferentielle Teilnahme an Lehrerfortbildung und deren Zusammenhang zu
professionsbezogenen Merkmalen von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Pä-
dagogische Psychologie 27, S. 193-207.
zurück zum
Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher