Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 74 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 74 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 74 -

Bild der Seite - 74 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 74 -

74 Vignette „I can also draw“ Im Englisch-Unterricht an einer Höheren Schule in einer Klasse Jugendlicher mit Fluchterfahrung entstand diese Vignette: Frau Huber1kommt in die Klasse für den Englischunterricht. Es ist unruhig in der Klasse, einige Jugendliche bewegen sich und sprechen miteinander. Nasir erklärt Frau Huber, dass sie keine Pause hatten. Daraufhin teilt Frau Huber mit, dass es nun fünf Minuten Pause gibt. Nach der Pause fragt Frau Huber, wer die letzte Unterrichtsein- heit in Englisch wiederholen kann. Tamir streckt rasch seine Hand in die Höhe, und Frau Huber fragt mit freudiger Stimme: „Tamir, what can you do at school?“ Tamir atmet tief ein und antwortet mit zügigen Worten: „Reading, writing, drawing.“ Frau Huber fragt mit erwartungsvoller Stimme: „And can you draw, Tamir?“ Tamir grinst und antwortet: „I can draw very good.“ Frau Huber nickt, lächelt und bestätigt:„True, I saw some of your beautiful pictures.” Da meldet sich Shakir mit lauter und bestimmter Stimme: „I can also draw.“ Frau Huber lächelt und spricht mit freudiger Stimme: „Re- ally, do you have pictures?“ Shakir strahlt über das ganze Gesicht und sagt: „Yes, on my phone.“ Frau Huber antwortet ihm: „Would you like to show them?“ Da strahlt Shakir noch mehr und mit weichem Gesicht sagt er: „Yes“. Frau Huber geht zu Shakir, und er zeigt ihr seine Bilder auf seinem Handy. Dabei nickt Frau Huber zustimmend und sagt: „So beautiful.“ Shakir lächelt. Frau Huber fragt ihn: „Do you want to show them to the class, Shakir?” Shakir bejaht mit einem Nicken. Einige der Schülerinnen und Schüler kommen zu ihm und sehen sich die Bilder auf seinem Handy an. Shakir lächelt und strahlt. Vignettenlektüre: Anerkennung als Sichtbarwerden Etwas, das sich in dieser Vignette zeigt, ist die bestimmte Stimme von Shakir im Raum, sein geglückter Versuch, etwas von sich zu zeigen, sichtbar zu wer- den, in Beziehung zu treten mit der Welt, und sein Lachen und Strahlen im Moment der Anerkennung und Befürwortung. Interessant ist, dass er sich auf die Anerkennung hin meldet, die Frau Huber zunächst Tamir gegenüber für dessen Zeichnungen ausgesprochen hatte – ein Hinweis auf die intersubjektive Anerkennung und die Bedeutung einer Atmosphäre der Anerkennung, die in dieser Schulstunde sichtbar wird in Lachen und Strahlen. Anerkennung schließt im Lateinischen an drei Begriffe an, von denen jeder für sich Nuancen eines Anerkennungsprozesses anklingen lässt: ‚agnitio‘ (Anerkennung im Sinne der Anerkenntnis von etwas), ‚apperceptio‘ (Anerkennen im Sinne von Wahrnehmung und Auffassung) und ‚approbatio‘ (Anerkennen im Sinne der 1 Alle Namen geändert.
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne