Seite - 81 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Bild der Seite - 81 -
Text der Seite - 81 -
81
Giddens, Anthony (1995): Die Konstitution der Gesellschaft. Frankfurt/M.:
Campus.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1998): Phänomenologie des Geistes. (Band
3). Berlin: Akademie.
Honneth, Axel (2003): Unsichtbarkeit: Stationen einer Theorie der Intersub-
jektivität. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Humboldt, Wilhelm von (1967): Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der
Wirksamkeit des Staats zu bestimmen. Stuttgart: Reclam.
Koller, Hans-Christoph (2000): Bildung in der (Post-)Moderne. Bildungsthe-
oretische Überlegungen im Anschluss an Lyotards Philosophie des Wider-
streits. In: Pedagogisch Tijdschrift 25, 3/4, S. 293-317.
Koller, Hans-Christoph (2007): Probleme einer Theorie transformatorischer
Bildungsprozesse. In: Koller, Hans-Christoph/Marotzki, Winfried/San-
ders, Olaf (Hrsg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Bielefeld:
Transcript, S. 69-81.
Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken. Eine Einführung in die
Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.
Laing, Ronald David (1969): Phänomenologie der Erfahrung. Frankfurt/M.:
Suhrkamp.
Lévinas, Emmanuel (1983): Die Spur des Anderen. Untersuchungen zur Phä-
nomenologie und Sozialphilosophie. Freiburg: Karl Alber.
Lévinas, Emmanuel (1995): Zwischen uns: Versuche über das Denken an den
Anderen. München; Wien: Hanser.
Marotzki, Winfried (1990): Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie. Bio-
graphietheoretische Auslegung von Bildungsprozessen in hochmodernen
Gesellschaften. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Vom anderen lernen. Phänomenologische Be-
trachtungen in der Pädagogik. Schaller zum siebzigsten Geburtstag. In:
Borrelli, Michele/Ruhloff, Jörg (Hrsg.): Deutsche Gegenwartspädagogik.
(Band 2). Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 85-99.
Meyer-Drawe, Käte (2010): Zur Erfahrung des Lernens. Eine phänomenologi-
sche Skizze. In: Filosfija 18, 3, S. 6-17.
Meyer-Drawe, Käte (2012a): Diskurse des Lernens. 2. durchgesehene und kor-
rigierte Aufl. München: Wilhelm Fink.
Meyer-Drawe, Käte (2012b): Vorwort. In: Schratz, Michael/Schwarz, Johanna
F./Westfall-Greiter, Tanja: Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der
Praxisforschung. Innsbruck; Wien; Bozen: Studienverlag, S. 11-18.
Meyer-Drawe, Käte (2018): Die Welt als Kulisse. Übertreibungen in Richtung
Wahrheit. Paderborn: Schöningh.
Mezirow, Jack (2000): Learning as Transformation. Critical Perspectives on a
Theory in Progress. San Francisco: Jossey-Bass, S. 3-33.
Moebius, Stephan (2004): Emmanuel Lévinas’ Humanismus des Anderen zwi-
schen Postmoderner Ethik und Ethik der Dekonstruktion. In: Kollmann,
zurück zum
Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher