Seite - 90 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Bild der Seite - 90 -
Text der Seite - 90 -
90
Abbildung 2: Berufstätigkeit während des Semesters (n=624; in %)
Quelle: Eigene Berechnungen und Darstellung
Bezugnehmend auf die Berufstätigkeit und wie aus Abbildung 2 ersichtlich,
arbeiten 89,3 % der befragten Studierenden der AAU während des Semesters
(gehen neben dem Studium einer Beschäftigung nach), wohingegen 8,5 % dies
gelegentlich während des Semesters tun; ein Anteil von 2,2 % ist in der lehr-
veranstaltungsfreien Zeit berufstätig.
Ein weiterer wichtiger Aspekt umfasste die Frage nach dem inhaltlichen
Zusammenhang zwischen Studium und Beruf. Hier sieht rund die Hälfte der
befragten Studierenden einen inhaltlichen Zusammenhang, während der in-
haltliche Zusammenhang zwischen Studium zum Beruf bei der anderen Hälfte
different ist. 58,7 % der Studierenden finden es nicht zutreffend, dass sich ihre
Berufstätigkeit positiv auf den Studienerfolg in der Hochschule auswirkt.
Konträr empfinden 68,6 %, dass sich die an der Hochschule erlernten Inhalte
positiv auf ihre Professionalität auswirken. Bezugnehmend auf den nicht-tra-
ditionellen Bildungsweg der Zielgruppe berufstätiger Studierender zeigen sich
in der Erhebung besonders in den Bereichen der Vereinbarkeit, der Prüfungs-
vorbereitung und Anwesenheit in Lehrveranstaltungen Problemfelder und so-
mit Bedarf an der Ableitung von Fördermöglichkeiten.
89,3%
8,5%
2,2%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
80,0%
90,0%
100,0%
Während des Semesters Gelegentlich während des
Semesters In der LV-freien Zeit
zurück zum
Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher