Seite - 156 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Bild der Seite - 156 -
Text der Seite - 156 -
156
Forschungsdesign und Methode
Mit einem quasi-experimentellen Design soll geklärt werden, ob es einen Un-
terschied zwischen den zwei ungleich konzipierten Gruppen im Behalten der
Vokabel gibt. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Abfrage der Vo-
kabel im Pretest einen Lerneffekt auslöst (Bortz/Döring 2016) wird ein Solo-
mon-Vier-Gruppen-Plan zur Erhebung der Wirkung von möglichen Pretest Ef-
fekten, angewandt. Näheres dazu in Tabelle 1.
Tabelle 1: Gruppenvergleiche
Gruppe Pretest Lernphase Posttest
Gruppe 1 Pretest BBL Posttest
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4 Pretest
-
- -
BBL
- Posttest
Posttest
Posttest
Quelle: Eigene Darstellung
Erhebungsinstrumente
Als Erhebungsinstrumente werden ein demographischer Fragebogen, ein Lern-
strategieninventar zu Messung der Lernstrategien, zur Feststellung der Fremd-
sprachenkenntnisse in Englisch der Oxford English Placement Test (OEPT)
und ein Vokabeltest verwendet. Der demographische Fragebogen dient zur Er-
hebung des Alters und Geschlechts sowie der Fremdsprachenkenntnisse und
der Muttersprache. Ebenso wird mittels Fragebogen ermittelt, ob die geplanten
zu lernenden Vokabel bereits bekannt sind oder nicht. Der OEPT stellt die
sprachlichen Fähigkeiten der ProbandInnen fest. Die Ergebnisse werden in den
Niveau-Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Spra-
chen dargestellt (A1, A2, B1, B2, C1, C2). Zur Erfassung der Lernstrategien
der Schülerinnen und Schüler wird der Fragebogen zur Erhebung der Lernstra-
tegie-Nutzung (LSN v.7.10.15) von Martin (2015a) verwendet, der insgesamt
42 Items beinhaltet und Kognitive Lernstrategien, Metakognitive Lernstrate-
gien, Stützstrategien sowie Motivationsstrategien abfragt (Martin 2015b). Für
die Lernsequenz wurde eine Kurzgeschichte, welche die 22 Vokabel des Vo-
kabeltests beinhalten gewählt. Zum Lernen erhalten die ProbandInnen 40 Mi-
nuten Zeit. Anschließend erfolgt der Posttest bestehend aus 17 Items.
zurück zum
Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher