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TeilnehmerInnen und Procedere
TeilnehmerInnen der Studie sind Studierende in der Laborstudie einerseits, so-
wie Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschulen der Alpen-Adria-Uni-
versität Klagenfurt andererseits. Geplant ist, für die Laborstudie etwa 80 Stu-
dierende zu gewinnen und für die Durchführung der Testung an den Schulen
mehrere Klassen.
Die Testung erfolgt zu zwei Zeitpunkten. Am ersten Termin werden die
demographischen Daten, Bekanntheit der Vokabel und das Fremdsprachni-
veau in Englisch ermittelt. Danach erfolgt die Zuteilung der ProbandInnen in
die Versuchsgruppe (VG) und Kontrollgruppe (KG) anhand des Ergebnisses
des OEPT um eine gleichmäßige Aufteilung der Sprachkenntnisse der Proban-
dInnen zu gewährleisten. Am zweiten Termin werden die VG und KG in zwei
unterschiedliche Räume gebeten, um neue Vokabel zu lernen. Zu Beginn er-
halten sie den Vokabeltest als Pretest zum ersten Mal. Die Lernsituation der
VG gestaltet sich nach gehirngerechten Lernmethoden. Zu Beginn betreten die
ProbandInnen den Raum, im Hintergrund ist Entspannungsmusik zu hören.
Die Gruppe erhält die Vokabel im Kontext, wobei sie sich zwischen einer der
beiden möglichen Kontexte (Kurzgeschichte) entscheiden kann und darf in der
Gruppe lernen. Ebenso können die ProbandInnen der VG den Platz im Raum
frei wählen. Zur Hälfte der Lernphase wird ein kurzer „Energizer“ von der
Versuchsleiterin eingebaut. Im Einleitungstext zur Untersuchung wird in die-
ser Gruppe darauf hingewiesen, dass eine Belohnung in Aussicht ist, egal wie
viele Vokabel im Test wiedergegeben werden können. Die Kontrollgruppe
hingegen erhält einen Informationstext, der die Teilnehmenden informiert,
dass nur bei einer korrekten Wiedergabe mindestens der Hälfte der zu lernen-
den Vokabel anschließend eine Belohnung erhalten wird. Diese Gruppe lernt
Vokabel alleine, ohne Pause und am Tisch sitzend. Anschließend erhalten
beide Gruppen denselben Vokabeltest, um die gelernten Vokabel zu prüfen.
Ausblick
Zum Zeitpunkt der Einreichung des Beitrags kann noch kein Einblick in die
Ergebnisse gegeben werden, da die Erhebung noch nicht abgeschlossen ist. Es
sind Unterschiede im Ergebnis des Vokabeltests zu erwarten. Demnach soll
die Versuchsgruppe, die nach Erkenntnissen der Hirnforschung ihre Lernsitu-
ation gestaltete, die besseren Ergebnisse beim Lernen der Vokabel erzielen.
Die Ergebnisse liefern sowohl für die Unterrichtsplanung als auch die Ausbil-
dung von LehrerInnen und Lehrenden an den Universitäten einen wertvollen
Beitrag.
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Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher