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Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten
Rahel More
Einleitung
Die als ein „Mosaikstein der Bildungsforschung“ vorgestellte Dissertation un-
tersucht die Bedeutung von Lernschwierigkeiten im Kontext Elternschaft. Als
Menschen mit Lernschwierigkeiten möchten Personen bezeichnet werden, die
aufgrund von Zuschreibungen, Vorurteilen und Barrieren im soziokulturellen
Sinne behindert werden. People First, die Selbstvertretung von Menschen mit
Lernschwierigkeiten, lehnt mit dieser Forderung das diskriminierende Label
der „geistigen Behinderung“ ab (vgl. Wibs 2005).
Behinderung definiere ich als diskursives Produkt, denn ein Begriff wie
„geistig behindert“ ist kein neutraler (auch nicht jener der Lernschwierigkei-
ten), sondern impliziert immer bereits eine Abweichung. Durch die fortlau-
fende Naturalisierung von Lernschwierigkeiten als individuelles Defizit er-
folgt ein scheinbar automatisches Absprechen bestimmter Fähigkeiten – unter
anderem in der Elternrolle (vgl. Goodley/Rapley 2011).
Lange wurde die Elternschaft von Frauen und Männern mit Lernschwierig-
keiten tabuisiert, ihre elterlichen (Un-)Fähigkeiten pauschalisiert sowie sexu-
elle Beziehungen und Reproduktion von behinderten Menschen verhindert.
Diverse Studien (z.B. LaLiberte et al. 2017) zeigen eine überproportionale Prä-
senz von Eltern mit Lernschwierigkeiten in Obsorgeentzugsverfahren. Grund
dafür sind meist nicht individuelle Defizite der Eltern, sondern systematische
Diskriminierung sowie vorbelastete Lebenslagen der Familien.
Theoretischer Bezugsrahmen
Der Dissertation liegen u.a. Theorien aus den Disability Studies und der Sozi-
alpädagogik zugrunde. Ausgehend von sozialen Bewegungen behinderter
Menschen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, entwickelten sich in vie-
len Ländern als Kontrast zu defizitorientierten Sichtweisen auf Behinderung
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Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher