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141 | Bernhard Grümme
Manche halten den Religionsunterricht für den Ort eines „Moratoriums
des Lebensernstes“ (Bernhard Dressler). Daran ist sicher richtig, dass hier
außerhalb der unmittelbaren gesellschaftlichen und ökonomischen Ver-
wertungszwecke gelernt und ein Horizont gebildeter Autonomie anvisiert
wird. Zugleich aber droht diese Rede doch die Verwicklungen in hegemoni-
ale Prozesse zu unterschätzen, in denen der Religionsunterricht steht und
die er selber auch reproduziert. Darauf sensibel aufmerksam zu machen,
dies kritisch zu reflektieren und nach Widerstandsressourcen zu suchen,
ist das Ziel des vorliegenden Textes.
Der Religionsunterricht
zwischen Macht und Bildung
Perspektiven für seine Zukunftsfähigkeit
LIMINA Grazer theologische Perspektiven | 1:1, 2018, 141–163 | www.limina-graz.eu | DOI: 10.25364/17.1:2018.1.9
ABSTRACT
Some regard religious education as a “moratorium of the seriousness of life”
(Bernhard Dressler). This is certainly true in the sense that learning happens
outside immediate societal and economic practicalities and the idea is to instil
a sense of educated autonomy in students. At the same time, however, this no-
tion risks to underestimate the influence of hegemonic processes on religious
education and their reproduction through the same. The present article aims to
carefully raise awareness, provide a critical reflection, and present resources for
intervention.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 1:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 236
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven