Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1
Seite - 161 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 161 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1

Bild der Seite - 161 -

Bild der Seite - 161 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1

Text der Seite - 161 -

161 | www.limina-graz.eu elle Entwicklungen im Forschungsfeld „Interreligiöse Bildung“, Pastoraltheologische Informationen 35, 281–298. Grümme, Bernhard (2009), Religionsunterricht und Politik. Bestandsaufnahme – Grund satzüberlegungen – Perspektiven für eine politische Dimension des RU, Stuttgart. Grümme, Bernhard (2014), Bildungsgerechtigkeit. Eine religionspädagogische Heraus- forderung, Stuttgart. Grümme, Bernhard (2015), Öffentliche Religionspädagogik. Religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten, Stuttgart. Grümme, Bernhard (2017), Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine, Freiburg i. Br. Jergus, Kerstin/Krüger, Jens O./Schenk, Sabrina (2014), Heterogenität – Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts? Analysen der Kontingenz, Generativität und Performa- tivität pädagogischer Artikulationen, in: Koller, Hans-Christoph u.  a. (Hg.), Heterogeni- tät. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts, Paderborn, 149–168. Kalbheim, Boris/Ziebertz, Hans-Georg (2001), Unter welchen Rahmenbedingungen fin- det religiöses Lernen statt?, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stefan/Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München, 282–297. Kenngott, Eva-Maria/Englert, Rudolf/Knauth, Thorsten (Hg.) (2015), Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion, Stuttgart. Konersmann, Ralf (2015), Die Unruhe der Welt, Frankfurt a. M. Langenhorst, Georg (2016), Trialogische Religionspädagogik. Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam, Freiburg i. Br. Leimgruber, Stephan (2007), Interreligiöses Lernen, München. Liessmann, Konrad P. (2017), Bildung als Provokation, Wien. Mecheril, Paul/Vorrink, Andrea J. (2017), Chancengleichheit und Anerkennung. Norma- tive Referenzen im Diskurs um Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit, in: Bohl, Thor- sten/Budde, Jürgen/Rieger-Ladich, Markus (Hg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Bad Heilbrunn, 43–60. Meckel, Thomas (2011), Religionsunterricht im Recht. Perspektiven des katholischen Kirchenrechts und des deutschen Staatskirchenrechts, Paderborn. Meyer, Carlo (2007), Das Bild der anderen. Zur bildlichen Darstellung von fremden Re- ligionen in Büchern für den Religionsunterricht, in: Lähnemann, Johannes (Hg.), Vi- sionen wahr machen. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand, Hamburg (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung), 280–298. Pongratz, Ludwig A. (2009), Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-sys- temtheoretischer Pädagogik, Paderborn. Porzelt, Burkard (1999), Jugendliche Intensiverfahrungen. Qualitativ-empirischer Zu- gang und religionspädagogische Relevanz, Graz. Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (2013), Von ‚Kreativen‘, ‚Langsamen‘ und ‚Hilfsbe- dürftigen‘. Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunter- richt, in: Dietrich, Fabian/Heinrich, Martin/Thieme, Nina, Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘, Wiesbaden, 239–258. Bernhard Grümme | Religionsunterricht zwischen Macht und Bildung
zurück zum  Buch Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1"
Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
1:1
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
236
Kategorien
Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Limina