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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Seite - 192 -
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Roberta Maierhofer Sowohl die öffentliche Diskussion des Themas „Altern“, die stark von sozio- politischen, medizinischen oder ökonomischen Beiträgen geprägt ist, als auch die gängige kulturwissenschaftliche Beschäftigung damit stel- len „Alter“ als individuelle und soziale Belastung in den Mittelpunkt. Es bleibt dabei weitgehend unbeachtet, wie sehr auf diese Weise die negative Bestimmung von „Alter“ durch die Öffentlichkeit verfestigt und die vom Individuum vorgenommene lebensbejahende Gestaltung der Zeitlichkeit von Existenz, wozu das intergenerationale Verhältnis zu zählen ist, außer Acht gelassen wird. Der Film Visages Villages (FR 2017) von Agnès Varda demonstriert durch seine Eigenschaft als Kunstwerk diese individuell und sozial erfolgte Gestaltung menschlichen Lebens. Ein von Varda und dem Foto künstler JR durchgeführtes gemeinsames Kunstprojekt – Gesichter des Lebens – wird als Prozess der Vergegenwärtigung, Äußerung individueller Authentizität dargestellt. Das Zusammenwirken von zwei Kunstformen  – Fotographie und Film – ermöglicht die Präsentation einer Hermeneutik der Gegenwärtigkeit des Lebens, die als Identität des Kunstwerks auf eine mögliche der menschlichen Existenz verweist. „Alter“ und „Jugend“ sind demnach keine Attribute des Individuums oder der Gesellschaft, sondern Herausforderungen für die Gestaltung authentischen Menschseins. Dabei ist die Bereitschaft zu schaffen, immer wieder einen Anfang für die Gegen- wärtigkeit des Lebens anzunehmen. Eine Kulturwissenschaft, die kulturel- le Repräsentationen „anokritisch“ als Vergegenwärtigungen menschlicher Existenzgestaltungen versteht, tritt daher für eine – in den Kunstwerken angelegte – offene und lebensadäquate Hermeneutik der Lebensalter ein. „Clash of generations“ oder gelebte Intergenerationalität: Visages Villages (Agnès Varda, FR 2017) LIMINA Grazer theologische Perspektiven | 3:1, 2020, 192–214 | www.limina-graz.eu | DOI: 10.25364/17.3:2020.1.9 ABSTRACT Das Kunstwerk als Gegenwärtigkeit gestalteter menschlicher Existenz. Eine anokritische Betrachtung
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
3:1
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
222
Kategorien
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