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Adem Aygün | Fundamentalismus im zeitgenössischen islamischen Denken
Aus dem Fachdiskurs ist zu schließen, dass die Gründe und Faktoren dafür
vielfältig und vielschichtig sind. Wie oben dargelegt, fokussieren die Er-
klärungsmuster überwiegend auf die Folgen bestimmter sozialer Probleme
oder auf die Reaktionen darauf. Hier muss auf jeden Fall hervorgehoben
werden, dass soziale Probleme zwar immer das Potenzial haben, Menschen
zum Radikalismus zu bewegen, dass das jedoch nicht heißt, dass solche
Probleme – insbesondere wirtschaftlicher Art – zwangsläufig zur Ausbrei-
tung und Zunahme des Radikalismus in der Gesellschaft führen. So kann es
zu einer Fehlinterpretation dieses Phänomens führen, wenn man die Exis-
tenz des islamischen Fundamentalismus nur als Reaktion auf bestimmte
Situationen begreift.
Insbesondere müssen die Humanressourcen, die bei der Reproduktion die-
ser Ideologie eine Rolle spielen, aber auch die finanziellen Ressourcen, die
ihre weltweite Verbreitung ermöglichen, unter die Lupe genommen wer-
den. Denn gemäß dem Ansatz der ‚Ressourcenmobilisierung‘ sind alle so-
zialen Bewegungen in ihren organisatorischen Aktivitäten auf bestimmte
Ressourcen angewiesen, und es ist ihnen daher nicht möglich, ohne diese
ihre Aktivitäten aufrechtzuerhalten (vgl. Opp 1998).
Das gilt auch für islamisch-fundamentalistische Strömungen, für deren
Überleben und Verbreitung Ressourcen wie Kommunikationsnetzwerke,
soziale Netzwerke, Geld sowie Medieneinrichtungen und Strategien zu de-
ren Nutzung von großer Bedeutung sind. In der Frage der Ressourcen, die
für die Aktivitäten der islamisch-fundamentalistischen Organisationen
bereitgestellt werden müssen, ist es besonders wichtig, auf die salafisti-
sche/wahhabitische Ideologie hinzuweisen, die von Saudi-Arabien insti-
tutionalisiert wurde und deren Verbreitung im Zusammenhang mit dem
Kampf gegen die sozialistischen Bewegungen im Nahen Osten finanziert
wird (vgl. Kepel 2002b, 62–72). Die Ansichten und Fatwas gegenwärtiger
muslimischer Rechtsgelehrter spielen eine entscheidende Rolle nicht nur
bei der Reproduktion der wahhabitischen Ideologie, sondern auch bei ihrer
Verbreitung. Somit beeinflusst diese Ideologie über Internetquellen Musli-
minnen und Muslime in verschiedenen Teilen der Welt und findet erheb-
liche Anerkennung als einzige wahre Religion. Dies wird im Fachdiskurs als
Indikator für die Bildung der ‚virtuellen Umma‘ rezipiert (vgl. Roy 2004,
153–169).
Ressourcen für die Verbreitung der fundamentalistischen Ideologie
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 4:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 4:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 224
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven