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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:2
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57 | www.limina-graz.eu Georg Gasser | „I0I00I0II ... Ich, digital?“ men, das nicht im Kontrast, sondern in direkter Kontinuität zu anderen Le- bensprozessen steht (vgl. Wheeler 2011). Auf diese Kontinuität macht auch Thomas Fuchs aufmerksam, wenn er betont, dass Bewusstsein nicht nur an das Haben irgendeines Körpers geknüpft ist, sondern dieses vielmehr Aus- druck der Erfahrung eines lebendigen Körpers ist: „Experience, in whatever degree of consciousness, is always the self- experience of the organism in its actual relation to the environment. It is not a pure mental space or phenomenal tunnel produced inside the brain, but rather a manifestation of the animateness of the organism as a whole.“ (Fuchs 2012, 162) Ähnlich äußert sich Antonio Damasio, der davon ausgeht, dass der Kern unseres Bewusstseins in einer ständigen, nicht-bewussten Repräsentation unseres inneren körperlichen Milieus besteht und somit intrinsisch auf unsere biologische Natur bezogen ist. Er schreibt: „The proto-self is a coherent collection of neural patterns which map, moment by moment, the state of the physical structure of the organism in its many dimensions.“ (Damasio 1999, 153–154) Ist dies tatsächlich der Fall, dann setzt Bewusstsein wie andere biologische Phänomene auch biochemische Grundlagen voraus, die relativ stabil sein müssen und keine allzu große Bandbreite an Variationen zulassen. In der Folge erscheint die Annahme abwegig, dass sich Bewusstsein von seinen biologischen Grundlagen ablösen und auf künstlich geschaffene Substrate transferieren ließe; schließlich gehen wir bei anderen biologischen Prozes- sen auch nicht davon aus, dass es nur eine Frage der technischen Expertise sei, sie in nicht-biologischen Strukturen zu implementieren. So schreibt der Philosoph John Searle: „Whatever else intentionality is, it is a biological phenomenon, and it is as likely to be as causally dependent on the specific biochemistry of its origins as lactation, photosynthesis, or any other biological phenomena. No one would suppose that we could produce milk and sugar by running a computer simulation of the formal sequences in lactation and photo- synthesis, but where the mind is concerned many people are willing to believe in such a miracle because of a deep and abiding dualism: the mind they suppose is a matter of formal processes and is independent of quite specific material causes in the way that milk and sugar are not.“ (Searle 1980, 424)
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 3:2
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
3:2
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
270
Kategorien
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