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Georg Gasser | „I0I00I0II ... Ich, digital?“
men, das nicht im Kontrast, sondern in direkter Kontinuität zu anderen Le-
bensprozessen steht (vgl. Wheeler 2011). Auf diese Kontinuität macht auch
Thomas Fuchs aufmerksam, wenn er betont, dass Bewusstsein nicht nur an
das Haben irgendeines Körpers geknüpft ist, sondern dieses vielmehr Aus-
druck der Erfahrung eines lebendigen Körpers ist:
„Experience, in whatever degree of consciousness, is always the self-
experience of the organism in its actual relation to the environment. It
is not a pure mental space or phenomenal tunnel produced inside the
brain, but rather a manifestation of the animateness of the organism as
a whole.“ (Fuchs 2012, 162)
Ähnlich äußert sich Antonio Damasio, der davon ausgeht, dass der Kern
unseres Bewusstseins in einer ständigen, nicht-bewussten Repräsentation
unseres inneren körperlichen Milieus besteht und somit intrinsisch auf
unsere biologische Natur bezogen ist. Er schreibt:
„The proto-self is a coherent collection of neural patterns which map,
moment by moment, the state of the physical structure of the organism
in its many dimensions.“ (Damasio 1999, 153–154)
Ist dies tatsächlich der Fall, dann setzt Bewusstsein wie andere biologische
Phänomene auch biochemische Grundlagen voraus, die relativ stabil sein
müssen und keine allzu große Bandbreite an Variationen zulassen. In der
Folge erscheint die Annahme abwegig, dass sich Bewusstsein von seinen
biologischen Grundlagen ablösen und auf künstlich geschaffene Substrate
transferieren ließe; schließlich gehen wir bei anderen biologischen Prozes-
sen auch nicht davon aus, dass es nur eine Frage der technischen Expertise
sei, sie in nicht-biologischen Strukturen zu implementieren. So schreibt
der Philosoph John Searle:
„Whatever else intentionality is, it is a biological phenomenon, and it is
as likely to be as causally dependent on the specific biochemistry of its
origins as lactation, photosynthesis, or any other biological phenomena.
No one would suppose that we could produce milk and sugar by running
a computer simulation of the formal sequences in lactation and photo-
synthesis, but where the mind is concerned many people are willing to
believe in such a miracle because of a deep and abiding dualism: the
mind they suppose is a matter of formal processes and is independent
of quite specific material causes in the way that milk and sugar are not.“
(Searle 1980, 424)
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 3:2
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 3:2
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 270
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven