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Viera Pirker | „#monthoftherosary“. Theologische Rekonstruktion zu einem Instagram Image
räumten Set gepostet; spätere Bilder (06.10.2017, 18.04.2019, 05.08.2019,
12.09.2019) sind ebenfalls auf der Veranda entstanden. Es liegt nahe, dass
sie selbst die zweite der beiden Personen im hier analysierten Bild ist,
hängend im linken Schaukelstuhl. Gerade der Vergleich mit den anderen
Bildern am gleichen Ort macht deutlich, wie sehr das Bild in die Kategorie
eines „plandid“ gehört – ein geplantes, inszeniertes Bild, das Authentizi-
tät suggerieren soll. Den Begriff „plandid“ kennt das „Urban Dictionary“
seit 2010; man versteht darunter eine inszenierte („planned“) Spontanei-
tät bzw. „Aufrichtigkeit“ („candid“), gemäß der Definition nach MartĂnez/
Weixler (2019, 52).
Das Foto vom 30.07.2017 ist mit dem Personentag @bayX versehen und
leitet damit weiter auf den Instagram-Account einer australischen (Hoch-
zeits-)Fotografin, doch auf deren Account finden sich keine weiteren zu
diesem Shooting gehörenden Bilder. Die abgebildeten und abbildenden
Bildproduzentinnen können nicht eindeutig identifiziert werden. Vermut-
lich sind @caitX und @wabisabiX auf einem Bild zu sehen, das @bayX an-
gefertigt hat.
Das Verfassen eines Hashtags zu einem Bild ist auf Instagram die ein-
fachste Möglichkeit, ein Bild zu kommentieren und zugleich mit anderen
Bildern zu vernetzen. Durch Hashtags entstehen zufällige Bildcluster, die
eigens analysiert werden können. Das in der Bildunterschrift verwendete
Hashtag #monthoftherosary bezieht sich darauf, dass der Monat Oktober in
der römisch-katholischen Frömmigkeit als Rosenkranzmonat marianisch
gewidmet ist. Dieses Hashtag verbindet das Bild mit einer sehr konkreten,
aber auch sehr kleinen Bildgruppe auf Instagram – 1760 Beiträge sind zum
Zeitpunkt der Erhebung mit diesem Hashtag verknĂĽpft, viele davon zei-
gen Marienbilder, Marienstatuen oder Rosenkränze. Um anhand dieses
Bildkontextes eine figurative Untersuchung durchzufĂĽhren, die auf formal-
ästhetische Ähnlichkeiten und Differenzen achtet (Müller 2016, 118–119),
wurde ein Ausschnitt aus 21 Bildern gewählt, die chronologisch rund um
das analysierte Bild hochgeladen wurden.
Bei der Betrachtung dieses zufällig entstandenen und zugleich sehr un-
zusammenhängend wirkenden Clusters fällt auf, dass dieses in seinen Re-
ferenzialitäten schwer zu strukturieren ist. In ihm fallen vier identische
Memes mit Emojis auf (drei davon mit Repost-Markierung unten links im
Bild), ein Selfie, einige Kirchenräume, die sich teilweise in der beigebrau-
nen Farbgebung ähneln, und mehrere kaum zu lesende Spruchbilder mit
unterschiedlichem Hintergrund, drei davon mit Marienbildern. Maria ist
auf sieben Bildern vertreten, eines davon in bedenklicher Schräglage. Fünf
Abb. 6: Kontext #monthoftherosary,
chronologisch
Screenshot, iPad; bearbeitet
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 3:2
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 3:2
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 270
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven