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1.2. Fümmusiktechnik 41
1.2.5. Melodik
1.2.5.1. Zitate
Max Steiner ist des Öfteren damit konfrontiert worden, dass er sich immer wiederhole.
Einerseits war es manchmal der dezidierte Wunsch seiner Produzenten, dass er, Stei-
ner, seine Musik aus früheren Filmen zitiere, zum anderen ist dies in erster Linie auf
den steten Zeitdruck zurückzuführen, unter dem der Komponist stand. Roy Prender-
gast schreibt, dass es in den frühen Dreißigerjahren eine gängige Praxis war, Filmmusik
mehrfach zu verwenden. Er zitiert hierbei aus dem Buch The Making of King Kong der
Autoren Orville Goldner und George E. Turner.
„All the music (to King Kong) proved extremely durable and was used by Steiners succes-
sors at RKO — Roy Webb, Nathaniel Shilkret and Constantine BalakeinikofF — for dozens
of subsequent features and innumerable editions of RKO Pathe News. Among the Sound-
tracks containingsizable chunks of the Kong music are The Last Days ofPompeii, The Last
ofthe Mohicans, Muss 'Etn Up, We're Only Human, Back to Bataan, and Michael Strogoff.
Steiner, himself, reprised portions of this material in several of his much later works for
Warner Brothers. A Boat in the Fog builds suspense as admirably for Bette Davis in A
Stolen Life as it did for the passengers on the ,S.S. Venture' fourteen years earlier."49
Die Skizzen für den Film Casablanca geben einen guten Einblick, wie konsequent Max
Steiner sich der Musik früherer Filme bedient hat, denn auch in diesem Film verwendete
Steiner Material aus früheren Filmen und verband dies mit Motiven bekannter Melodien
und komponierte dazu neue Musik.
Der Main Title, die Einleitungsmusik von Casablanca, schafft ein orientalisches Ambi-
ente. Teile dieser Einleitungsmusik hatte Steiner auch schon für den Film The Lost Patrol
(1934) verwendet, der ebenfalls in Nordafrika spielt (vgl. Kap. 3.5.1.1).
Im Rest seiner Skizzen zu Casablanca zitierte Steiner nicht nur, sondern es stehen viel-
mehr dezidierte Anweisungen an seinen Mitarbeiter Hugo Friedhofer, aus welchen Fil-
men er welche Abschnitte zu übernehmen hatte, und zwar genau von welcher Rolle und
wie viele Takte. Aus fünf Filmen wurden solche Abschnitte übernommen. Es sind die
Filme Now, Voyager, Confessions of a Nazi Spy, The Charge ofthe Light Brigade, The Life
of Emile Zola und Tovarich. Die Anweisungen an Friedhofer sahen zum Beispiel so aus,
dass er für Rolle 5 Teil 3 von Casablanca mehrere Takte aus dem Film Zola zu kopie-
49 Zit. in: Roy Prendergast: Film Music — a neglected art. S. 31 u. 32.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien