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46 i. Einführung
1.2-5-2. Leitmotive
Leitmotive in der europäischen Kunstmusik, v. a. bei R. Wagner
Ein wichtiges Charakteristikum der Musik Steiners ist die Verwendung von Leitmotiven.
Ein Leitmotiv ist eine möglichst spezifische musikalische Phrase. Sie kann melodischer
oder rhythmischer Natur sein, aber auch ein spezieller Klang. Diese Phrase wird einer
Person, einem speziellen Gefühl oder einem Ereignis zugeordnet. Sie soll, wann immer
sie während eines musikalischen Werkes auftaucht, vom Publikum erkannt werden.
Die Verwendung von Leitmotiven ist keine Erfindung der Filmkomponisten. In der
europäischen Kunstmusik ist dies seit Langem Tradition und weit verbreitet. Ende des
18. Jahrhunderts begannen in Paris Opernkomponisten wie A.-E. M. Gretry {Richard
Coeur de Lion, 1784), L. Cherubini (Medee, YJ^J) oder J. Fr. Le Cueur (Ossian ou les
Bardes, 1804), „... präzisen dramatischen Situationen oder einzelnen Bühnenfiguren musika-
tische Chiffren zuzuordnen, die dann in ähnlichen Situationen oder beim erneuten Außreten
der Figuren von Neuem erklingen ...", so der Berner Universitätsprofessor Anselm Ger-
hard.5S
In seiner Oper Der Freischütz (1821) erweiterte Carl Maria von Weber (1786—1826) die
Instrumentierung durch ungewöhnliche Klangfarben. Dazu sollten bestimmte Tonfol-
gen, Erinnerungsmotive genannt, Personen, Gedanken oder Gegenstände symbolisieren.
Die „romantisch-atmosphärische Verdichtung" erreichte Weber in seiner Oper „durch
wiederholte klangliche und melodische Wendungen".57
Wolfgang Thiel schreibt Webers Musik eine starke klangmalerische, Atmosphäre
schaffende Wirkung zu, die bereits vorbildhaften Charakter für Filmmusik haben
könnte.
„So kann die Wolfsschluchtszene aus Webers Freischütz mit ihrer szenisch bedingten
Illustration der verschiedenen Stimmungen, Ahnungen und Naturerscheinungen unter
filmmusikalischem Gesichtspunkt durchaus als Prototyp späterer Illustrationsmusiken
betrachtet werden".s8
56 Prof. Dr. Anselm Gerhard, Unipress, Heft 113. Stelle für Öffentlichkeitsarbeit. Universität Bern,
2002.
57 Das große Lexikon der Musik. Herder Verlag. Freiburg, 1978/1987. Band 05. S. 91
58 Wolfgang Thiel: Filmmusik in Geschichte und Gegenwart. S. 79.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien