Seite - 53 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Bild der Seite - 53 -
Text der Seite - 53 -
1.2. Filmmusiktechnik 53
In seinem Buch Film Music — a neglected art erklärt der Autor Roy Prendergast, dass ein
Filmkomponist diese Millieustücke braucht, weil sie dem Publikum schnell helfen, den
Film einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Ort zuzuordnen.
„... color is highly flexible and can be brought in and out with relative ease by the experi-
enced screen composer ... and ... can be understood by a musically unsophisticated film
audience ..."
Mit color meint der Autor den Lokalkolorit der Szenerie, den der Komponist zu treffen
hat. Und weiter erklärt er, dass der Komponist diese Stücke am besten selber arrangiert und
diese somit mit seiner restlichen Partitur zu einem homogenen Stück Musik verschmelzen
kann.
„... there is the problem of stylistic integration. This arises when composers are required
to use set pieces of music for purposes of color within the larger framework of their score.
Such set pieces can include folk songs, music for fairs, street cries, dances, and so on. It is
far better for the composer to arrange these pieces himself so that they conform stylisti-
cally with the rest of his music for the picture ... The problem can be avoided entirely if
the composer creates his own atmosphere music."7S
Bei aller Liebe zum Detail und dem verständlichen Wunsch der Regisseure und Produ-
zenten, dem Film auch musikalisch möglichst große Authentizität zu verpassen, ist es
jedoch naheliegend, dass ein Filmkomponist am liebsten seine eigenen Kompositionen
im Film unterbringt. Dies machte Steiner in einem Interview mit Tony Thomas noch
einmal deutlich. (Die Probleme, die Steiner mit dem Song As Time Goes By hatte, wer-
den ausführlich in Kapitel 3 erläutert.)
„I never use anybody eise's music unless it's an integral part of the picture or if the picture
contains a song in it written by anybody eise."76
Wenn er denn fremde Stücke verwendete, verwob Steiner diese kunstvoll mit seinen ei-
genen Kompositionen. Für sein melodisches Talent war Steiner berühmt. Er war, so der
Musikschriftsteller Tony Thomas, „a master of appealing tunes ... he ... had the gift of
75 Roy Prendergast: Film Music — a neglected art. WW Norton & Company. New York, 1992. S. 214.
76 Notes To You. S. 199.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien