Seite - 59 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Bild der Seite - 59 -
Text der Seite - 59 -
1.2. Fümmusiktechnik 59
In seiner Musik für den Film King Kong (siehe auch Kap. 2) liefert Steiner ein Beispiel
dafür, wie die Musik das, was die Bilder nicht zeigen, dem Publikum unterschwellig mit-
teilen kann. In der Szene, in der der Riesenaffe tödlich getroffen vom Empire State Buil-
ding fällt, nutzt Steiner die Musik nicht nur um die Szene zu untermalen, sondern er
erweckt Sympathien für die gefallene Kreatur. In einem Beitrag zu dem Buch The Girl in
the Hairy Paw beschreibt der Autor Robert Fiedel, in welch hohem Maße die Musik an
der Auflösung der Geschichte beteiligt ist.
„Most critics have always been at a loss to give adequate explanation for the great feeling
of tragedy evoked by Kong's death ... The answer lies, in fact, in the musical score ...
Nowhere is the score more manipulative than in the death scene. As Kong realises that his
death is immediately impending, we hear a lamenting Variation of the the Ann Darrow'
motif played passionately by the strings ... Then as Kong finally dies and loses hold atop
the Empire State Building, his motif is resolved by rest chords ... signifying his acceptance
of defeat ... Kong's actual fall is accompanied by a sustained blaring dissonant chord, and
finally resolved by an orchestral outburst. It is interesting that his fall is resolved only by
the score, and not by the visuals ... The score serves the vital function of resolving the ten-
sion of the actual fall and denoting the precise moment to trigger our emotional responses
... As Denham muses philosophically over the body of Kong ... a celestial Statement of
the Ann Darrow' motif is played in the upper string register which makes a final tragic
comment on the death of Kong. A final recapitulation of the resolved ,Kong' motif ensues,
concluding the film on a negative, disturbing theme."89
Das unekrscoring ist weitaus mehr als ein bloßer Musikteppich. Dieses Beispiel belegt,
wie man als Filmkomponist die Leitmotive nicht nur als unterlegte Textur, als unekrsco-
ring, benutzt, um die dramaturgische Bedeutung einer Szene sicherzustellen, sondern
wie man mit der Musik eine gewünschte emotionale Anteilnahme beim Publikum her-
vorrufen kann. In einem Moment nimmt das Publikum den Affen nicht mehr als Feind
wahr, sondern bekommt, durch die Musik emotionalisiert, Mitleid mit ihm.
Der Komponist David Raksin liefert in seiner Musik für den Film Force ofEvil (1948,
Regie: Abraham Polonsky) ein Beispiel für den kontrapunktischen Einsatz der Musik. In
der Schlussszene sieht man den Hauptdarsteller John Garneid eine Straße entlangren-
nen, über eine Mauer springen und zum Schluss eine Treppe hochlaufen. Anstatt das
Timing dieser Szene mit einer temporeichen Musik zu untermauern, hat sich Raksin für
Robert Fiedel. Zit. in: Paul A. Woods (Hrsg.): King Kong Cometh. Plexus Publishing Limited. Lon-
don. 2005. S. 73.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien