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1.2. Fümmusiktechnik 6l
„Many so-called serious composers are still unwilling to give serious attention to film
music ... They insist on weighing it against the Symphonie music of the classics and, they
say, find it wanting ... In the first place, their intent and function are entirely different.
Good film music is written for a specific purpose and, if the film composer refuses to
recognize the dictates of the picture, he may write a great symphony but it will serve the
film badly."93
Dabei war Steiner dem Konzertpodium gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt. Er hat
eigens eine konzertante Version seiner Musik zu Gone with the Wind geschrieben (vgl.
Kap. 2) und darüber hinaus immer wieder öffentlich seine und andere Filmmusik aufge-
führt. Auch heute fehlt seine Musik selten bei Konzerten mit klassischer Filmmusik. Das
bedeutet, dass Steiners Musik trotz seiner scheinbaren Unterwerfung unter das Filmdik-
tat kompositorische Kraft und konzertante Strukturen hat.
I.2.J.
Steiner wollte aber das Geschehen auf der Leinwand nicht nur untermalen. Er ging
noch einen Schritt weiter und perfektionierte sein Prinzip, die Musik genauestens auf
die Leinwandaktion zuzuschreiben. Durch die technischen Möglichkeiten des dick tracks
konnte er die Musik sekundengenau anpassen, sodass die akustischen Reize Musik, Dia-
loge und Geräusche stets mit dem visuellen Eindruck deckungsgleich waren.
„I like to term my method — facetiously, of course — the ,Mickey Mouse' type; that is, I
permit myself to be dominated by the story and the characters, and synchronize the music
to them. This story is based on a sound psychology that underlies all my efforts; and that
is that the ear must hear what the eyes sees, or eise it is disturbing."94
Der Begriff Mickey Mousing für die genaue Segmentierung der Musik analog zum Bild
geht auf den Film Steamboat Willie (1928) zurück, den ersten Micky-Maus-Film von
Walt Disney, bei dem die Musik von Carl Stalling (1891—1972) auf Sekundenbruchteile
genau der Handlung angepasst wurde. So wird dieser Begriff Mickey Mousing einerseits
mit jenen Zeichentrickfilmen dieser Zeit in Verbindung gebracht, bei welchen jede mög-
liche Aktion auf der Leinwand musikalisch kommentiert wird, um dadurch den komi-
93 Aus einem Artikel mit dem Titel Setting Emotions to Music für das Magazin Variety. 31. Juli 1940.
Zit. in: Max Steiner, The RKO Years.
94 Zit. in: Max Steiner, The RKO Years.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien