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i.i. Maximilian Raul Walter Steiner 93
ihm die Bosse von Warner Bros, finanziell aus der Patsche helfen. l6° Die Ungleichbe-
handlung der Filmkomponisten durch die ASCAP führte letztendlich zur Gründung der
Screen Composers Ässociation durch Steiner im Jahr 1944. Diese sollte sich exklusiv für die
Rechte der Filmkomponisten einsetzen.
Leonard Zissu, Rechtsberater für die SCA, schrieb 1946 in einem Zeitschriftenartikel,
dass sich die Komponisten nur begrenzt Hoffnung auf Besserung ihrer Situation mach-
ten.
„... the hope for the composers rights proves, upon examination, of the works of the
Society (ASCAP), to be slight indeed. The film composer, whose rights are thus absorbed,
theoretically for his own benefit, receives scant return from ASCAP for those rights. It is a
fact that ASCAP's present method ofmaking domestic distribution of money to composer
members, including film composers, effectively ignores the use of performance of music in
motion pictures. ASCAP's composer allocations are systematically based upon a classifica-
tion System whereby all composer members in the same class receive the same fixed sum.
Composer members are given a classification by a committee, theoretically on the basis of
the number, nature, character and prestige of works composed, written or published by
such member, the length of time in which the works of the member have been a part of
the catalogue of the Society, and popularity and vogue of such works ..."
Weiterhin monierte Zissu, dass die Filme und mit ihnen die Musik ein Millionenpubli-
kum erreichten und dass dieser Tatsache seitens der ASCAP in keiner Weise Rechnung
getragen wurde.
„Reaching so vast an audience, therefore, can the film medium be justifiably ignored in
the commercial ,give and take' with respect to the basis upon which the revenues from
performing rights are to be distributed to composers? Would an allocation System be sup-
portable which, when permitting consideration to be given to performance uses, ignores
such renditions in films? The answer seems obvious"
neu veröffentlicht, so z. B. Unfinished Sonata aus dem Fümyl Bill of Divorcement, King Kong March
oder It can't be wrong, mit dem Text von Kim Cannon aus dem Film Now, Voyager.
160 Unter anderem existiert ein Briefwechsel Steiners mit Warner Bros., in welchem Steiner im Juni
1942 ein Kredit über $ 17.000 und am 16. Juli 1958 ein persönlicher Kredit über $ 5000 zugesagt
wurde. Der Briefverkehr Steiners befindet sich zum größten Teil in der Max Steiner Collection
in der L. Tom Perry Special Collection in der Brigham Young University (vgl. Anm. 158). Einige
Briefe, darunter dieser, sind im Research Annex, dem Füm-Archiv der Warner Bros, an der UCS in
Los Angeles aufbewahrt.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien