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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
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.96 i. Das Leben von Max Steiner John Ford war von der Arbeit Steiners so überzeugt, dass er ihn für seinen nächsten Film The Informer (1935) als Komponisten engagierte, bevor der Film überhaupt in die Produktion ging. The Informer spielt in Dublin während der blutigen Krawalle zwischen irischen Republikanern und den Black-and-Tans. Die sogenannten Black-and-Tans waren englische Hilfspolizisten, die 1920/1921 gegen die IRA eingesetzt wurden. Max Steiner war direkt an der Entstehung des Filmes beteiligt. Dies war für seine Arbeitsweise eher unüblich. Eigentlich liegt es in der Natur der Sache, dass ein Filmkomponist auf den fertig geschnittenen Film wartet, bevor er mit seiner Arbeit beginnt (siehe Kap. 1). Wenn der Komponist zu früh mit der Musik anfängt, kann es passieren, dass durch nachträg- liche Schnitte oder auch Nachdrehs seine ganze Arbeit zunichtegemacht wird. Es gibt mehrere prominente Beispiele von Komponisten, die ihre Musik zu früh geschrieben ha- ben. Igor Strawinsky hat einmal das Angebot angenommen, für den Film Commandos Strike die Musik zu schreiben. Er machte sich sofort an die Arbeit, ohne den Film, der zu der Zeit noch gar nicht fertig war, auch nur gesehen zu haben. Als sich diese musikali- schen Skizzen als unbrauchbar für den Film erwiesen, zog er sie zurück und verarbeitete sie später in seinem Werk The Four Norwegian Moods. Auch der Komponist Villa-Lobos nahm einmal das Angebot an, eine Filmmusik zu schreiben. Während die Dreharbeiten Music Adaptation oder Comedy Score. Es war eine Eigentümlichkeit der Preisverleihung, dass die Awards nicht direkt an die Komponisten gingen, sondern an die Leiter der Musikabteilungen (De- partmental Head) der Studios. Dies dokumentiert, dass man die Musik noch nicht wirklich als eigenständige Kunst anerkannt hatte, sondern man die Filmmusik als das Ergebnis von Teamwork des Studios betrachtete. Dies waren 1934 die Nominierungen und die Auszeichnungen* für die beste Musik und die besten Songs: Score: - Max Steiner - Departmental Head (RKO Radio Studio Music Department) - Kenneth Webb - Score, Samuel Hoffenstein - Score, THE GAY DF/ORCEE - Max Steiner - Departmental Head (RKO Radio Studio Music Department) - Max Steiner-Score, THE LOST PATROL -* Louis Süvers — Departmental Head (Columbia Studio Music Department) - Victor Schertzinger - Thematic Music, Gus Kahn - Thematic Music, ONE NIGHT OF LOVE Song: - Vincent Youmans - Music, Edward Eliscu - Lyrics, Gus Kahn - Lyrics, FLYING DOWN TO RIO Carioca -* Con Conrad - Music, Herb Magidson - Lyrics, THE GAY DIVORCEE The Continental - Ralph Rainger - Music, Leo Robin - Lyrics, SHE LOVES ME NOT Love In Bloom Erst ab 1938 gingen die Awards direkt an die Komponisten.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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