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.96 i. Das Leben von Max Steiner
John Ford war von der Arbeit Steiners so überzeugt, dass er ihn für seinen nächsten
Film The Informer (1935) als Komponisten engagierte, bevor der Film überhaupt in die
Produktion ging. The Informer spielt in Dublin während der blutigen Krawalle zwischen
irischen Republikanern und den Black-and-Tans. Die sogenannten Black-and-Tans waren
englische Hilfspolizisten, die 1920/1921 gegen die IRA eingesetzt wurden. Max Steiner
war direkt an der Entstehung des Filmes beteiligt. Dies war für seine Arbeitsweise eher
unüblich. Eigentlich liegt es in der Natur der Sache, dass ein Filmkomponist auf den
fertig geschnittenen Film wartet, bevor er mit seiner Arbeit beginnt (siehe Kap. 1). Wenn
der Komponist zu früh mit der Musik anfängt, kann es passieren, dass durch nachträg-
liche Schnitte oder auch Nachdrehs seine ganze Arbeit zunichtegemacht wird. Es gibt
mehrere prominente Beispiele von Komponisten, die ihre Musik zu früh geschrieben ha-
ben. Igor Strawinsky hat einmal das Angebot angenommen, für den Film Commandos
Strike die Musik zu schreiben. Er machte sich sofort an die Arbeit, ohne den Film, der zu
der Zeit noch gar nicht fertig war, auch nur gesehen zu haben. Als sich diese musikali-
schen Skizzen als unbrauchbar für den Film erwiesen, zog er sie zurück und verarbeitete
sie später in seinem Werk The Four Norwegian Moods. Auch der Komponist Villa-Lobos
nahm einmal das Angebot an, eine Filmmusik zu schreiben. Während die Dreharbeiten
Music Adaptation oder Comedy Score. Es war eine Eigentümlichkeit der Preisverleihung, dass die
Awards nicht direkt an die Komponisten gingen, sondern an die Leiter der Musikabteilungen (De-
partmental Head) der Studios. Dies dokumentiert, dass man die Musik noch nicht wirklich als
eigenständige Kunst anerkannt hatte, sondern man die Filmmusik als das Ergebnis von Teamwork
des Studios betrachtete.
Dies waren 1934 die Nominierungen und die Auszeichnungen* für die beste Musik und die besten
Songs:
Score:
- Max Steiner - Departmental Head (RKO Radio Studio Music Department)
- Kenneth Webb - Score, Samuel Hoffenstein - Score, THE GAY DF/ORCEE
- Max Steiner - Departmental Head (RKO Radio Studio Music Department)
- Max Steiner-Score, THE LOST PATROL
-* Louis Süvers — Departmental Head (Columbia Studio Music Department)
- Victor Schertzinger - Thematic Music, Gus Kahn - Thematic Music, ONE NIGHT OF LOVE
Song:
- Vincent Youmans - Music, Edward Eliscu - Lyrics, Gus Kahn - Lyrics, FLYING DOWN TO
RIO
Carioca
-* Con Conrad - Music, Herb Magidson - Lyrics, THE GAY DIVORCEE
The Continental
- Ralph Rainger - Music, Leo Robin - Lyrics, SHE LOVES ME NOT
Love In Bloom
Erst ab 1938 gingen die Awards direkt an die Komponisten.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien