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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Seite - 97 -
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1.1. Maximilian Raul Walter Steiner 97 zu dem Film Green Mansions noch im Gange waren, hatte er schon die fertige Orchester- partitur geschrieben. Villa-Lobos flog nach Brasilien zurück und Bronislau Kaper wurde engagiert, die Musik an den Film anzupassen. Bei dem Film The Informer machte Steiner eben eine Ausnahme von dieser Regel, erst den fertigen Schnitt abzuwarten. Es gab einen praktischen Grund, warum er schon wäh- rend der Vorbereitung des Films mit dem Drehbuchautor Dudley Nichols zusammen- arbeitete. Am Ende des Films gibt es eine Schlüsselszene, in der der Hauptdarsteller Vic- tor McLaughlin inhaftiert ist und von der Decke Wasser auf ihn heruntertropft. Um das Tropfen des Wassers mit der Musik synchronisieren zu können, hat Steiner mehrere Tage an dem Wassertank gearbeitet. Schließlich gelang es ihm, und nicht zuletzt durch diesen musikalischen Effekt bekam er in diesem Jahr zum ersten Mal den Academy Award für die beste Musik. Neben Steiner bekamen auch Regisseur John Ford und Hauptdarsteller Victor McLaughlin die begehrte Auszeichnung.168 Der Film wurde von der Presse hervorragend besprochen. Der Literary Digest vom 25. Mai 1935 schrieb dem Film mit seiner Mischung aus künstlerischem Anspruch und Un- terhaltung eine Modellfunktion für kommende Filme zu. Bei den Rezensionen wurde auch die Bedeutung der Musik für diesen Film hervorgehoben. So meinte der Hollywood Citizen am 30. April 1935: „Without the masterful musical genius of Max Steiner the picture would not be one-third the picture it now is."169 Am 1. September 1935 schrieb der Kritiker der Los Angeles Herold Tribüne, Richard Watts, dass er den Film einmal ohne und einmal mit Musik gesehen habe. „What a really stirring score ... the picture is even finer than it seemed to me on first sight."I7° Das letzte Musical, wiederum mit Fred Astaire und Ginger Rogers, das Steiner 1936 für RKO musikalisch betreute, war Swing Time, mit der Musik von Jerome Kern. Als er sich mit RKO nicht über eine Gehaltserhöhung einigen konnte, verließ er das Studio, ohne die Arbeit an dem Musical zu beenden. Nathaniel Shilkret, der zu der Zeit ohnehin bei 168 Neben The Informer gewann Ford den Oscar für drei weitere Filme. 1940 für The Großes OfWrath, 1941 für How Green Was My Valley und 1952 für The 169 Kathryn Kalinak. S. 132. 170 Kathryn Kalinak. S. 132.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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