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ioo i. Das Leben von Max Steiner
auch The Charge ofthe Light Brigade brachten Steiner in diesem Jahr eine Oscar-Nomi-
nierung ein.
Nach diesem Film wurde Steiner an Columbia „weitergereicht", um für den Film Lost
Horizon von Frank Capra (1897—1991) die musikalische Leitung zu übernehmen. Die
Musik hatte Dimitri Tiomkin (1899-1979) komponiert.
Ein späterer Film von Capra, zu dem Steiner auch die Musik komponiert hatte, war
Arsenic And Old Lace (1944). Für Gods Country sicherte sich Warner Bros, noch einmal
die Dienste von Max Steiner. In dem Schreiben des Leiters der Rechtsabteilung von
Warner Bros, vom 9. Oktober 1936 wird die Summe von $ 1.500 pro Woche mit einer
Laufzeit von insgesamt vier Wochen geboten. Zusätzlich boten Warner Bros, eine einma-
lige Zahlung von $ 2.500.
Die wirtschaftliche Situation für Selznick hatte sich im Laufe des Jahres 1937 nicht
grundlegend geändert. Selznick, der stets großen Wert auf die Qualität seiner Filme
legte, konnte nicht ausreichend Filme produzieren, um Steiner genug Arbeit geben zu
können. So nahm dieser das Angebot von Leo Forbstein, dem Chef des Musikdepart-
ments bei Warner Bros., an und wechselte für einen Siebenjahresvertrag, wobei er sich
weiterhin die Option offenhielt, bei Bedarf für Selznick zu arbeiten. Die nächsten Jahre
schrieb er im Schnitt pro Jahr die Musik für acht Filme für Warner, daneben für Selz-
nick-Produktionen, wenn dieser ihn brauchte.174 Für den Film Tovarich schrieb er zum
ersten Mal eine Fanfare, die er für Gold Is Where You Find It (1938) noch einmal überar-
beitete und die die offizielle Warner Bros. Signature für annähernd hundert Filme werden
sollte. ^
1939 schrieb er für Selznick die Musik zu dem Film Intermezzo. In diesem Film geht
es um einen klassischen Violinisten, von Leslie Howard gespielt. Steiner bekam von Selz-
nick die Vorgabe, möglichst viel originale klassische Musik zu verwenden und diese mit
etwas eigener zu vermischen. Der Film lief erfolgreich und auch die Musik, wenn auch
nur zu Teilen von Max Steiner, wurde mit Anerkennung bedacht. So schrieb Selznick am
9. Oktober 1939 an Max Steiner und den musikalischen Direktor von Selznick Internatio-
nal, Lou Forbes, folgendes Memo:
„The score on Intermezzo is receiving a great deal ofcomment and extraordinarily favour-
able attention, for which I thank and congratulate you both. The outstanding point that
has been commented on by so many, and that has certainly served to make the score so
174 Dies waren 19377! Starh Born, 1938 TheAdventures OfTom Sawyer, 1939 Intermezzo und Gone With
The Wind und 1944 ,
175 Siehe Kap. 3
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien