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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Seite - 109 -
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1.1. Maximilian Raul Walter Steiner 109 der Klassiker der sogenannten Schwarzen Serie, mit Humphrey Bogart in der Rolle des Philipp Marlow. 1948 schrieb Steiner die Musik für elf Filme, er war zu dieser Zeit wohl der meistbe- schäftigte Komponist im Music Department von Warner Bros. I9° Hugo Friedhofer sagte einmal: „I don't think anybody had such a workload because Jack Warner was really hooked on Max."191 1948 wurde er für Johnny Belinda nominiert, 1949 für Beyond the Forest und 1950 für The Flame and the Arrow. 1952 bekam er die Nominierung für The Miracle ofour Lady Fa- Zu Beginn der Fünfzigerjahre gab es einen dramatischen Umbruch in der amerikani- schen Filmindustrie. Die fünf großen Studios, Paramount, Loews, RKO, Warner Bros, und Fox, hatten bis dato ihre Filme in lizenzierten Filmtheatern laufen lassen, wobei je- des Studio seine eigene Kinokette hatte. Diese Form von Monopolismus wurde 1948 von den Gerichten verboten. (Eigentlich wurde bereits 1938 geplant, dies zu unterbinden, was jedoch nicht zuletzt durch den Zweiten Weltkrieg immer weiter verschoben wurde.) Der Erste, der nachgab, war Howard Hughes, der Besitzer von RKO zu dieser Zeit. Die anderen folgten bald darauf nach. Trotzdem sollte es fast noch ein Jahr dauern, bis die Studios ihre insgesamt etwa 1.400 Filmtheater verkauften. Dies bedeutete nun, dass jeder Film, der jetzt herauskam, den Gesetzen des Marktes unterworfen war. Mit dem Niedergang des Studiosystems mit all seiner Struktur und frei von dem Zwang, jedes Jahr Filme in großem Umfang herausgeben zu müssen, bekam der frei- berufliche Produzent, der in alleiniger Verantwortung Filme herstellt, große Bedeutung. Der Autor Gerald Mast beschrieb die nun neue Vorgehensweise des Produzenten im Ge- gensatz zu dem alten Studiosystem: „... the producer usually owned no lot, no long-term contracts with stars, no stafF of wri- ters and technicians. He assembled a Company for a particular film, disbanded it when the film was finished, and assembled another Company for his next film."192 190 Weitere Komponisten für Warner waren u. a. Adolphe Deutsch, Heinz Roemheld, Erich Wolfgang Korngold, Franz Waxman und Bernhard Kaun. 191 zit. in: Rudy Behlmer: The Score. Booklet der CD The Adventures Of Don Juan. Brigham Young University. James d'Arc, Hrsg. 2000. 192 Roy Prendergast: Film Music — a neglected art. S. 102.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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