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Ii6 i. Das Leben von Max Steiner
the ways in which the contemporary film score has both adopted and adapted the classical
model."201
Es scheint, dass sich hier ein Kreis schließt. Komponisten wie Steiner oder auch Korn-
gold brachten den Gedanken der großen romantischen Sinfonie und die wesentlichen
musikdramatischen Prinzipien Wagners nach Hollywood, Komponisten wie Williams
haben diese wiederaufgenommen und die Idee der klassischen Filmmusik ins 21. Jahr-
hundert geführt. Mit der Popularität zeitgenössischer Komponisten wie Williams steigt
auch wieder das Interesse an den Komponisten der ersten Generation und damit auch
die Wertschätzung dessen, was diese für die künstlerische Filmmusik getan haben. Eine
besondere Ehre widerfuhr Max Steiner durch den Jazzmusiker Charlie Haden, der seine
Quartet West CD Always Say Goodbye (1993, Gitanes Jazz) mit Steiners Warner Bros.-
Hymne und der Einleitungssequenz von The Big Sleep beginnen lässt.101
„I have always been a sincere admirer of Mr. Steiner for the great and noble contributions
he has given with his music in this field" (Nino Rota).
„... a man who, no less than some of the great directors, inventors and technicians of the
past, deserves to be called one of filmdom's pioneers" (Ernest Gold).
„It is Max Steiner more than any other man that we owe its (music's) present Status as a
creative part of the cinema" (John Baxter).
„Max Steiner, the reputable ,Dean of film music' paved the way for original music in films
more than any other composer, recognizing the need and opportunity for a new kind of
composition" (RandalLarson).
201 Kathryn Kalinak: John Williams and „The Empire" Strikes Back; Artikel erschienen auf web.archive.
org/web. Das Zitat von Max Steiner ist entnommen aus: Max Steiner, „The Music Director", in
The RealTlnsel, ed. Bernhard Rosenberg and Harry Süverstein (Macmülan. London, 1970). S. 392.
Das Zitat von John Williams ist entnommen aus: Wüey: (An Interview with) John Williams. Part 1,
Films and Rlming 24. 10. (July 1978). S. 23.
202 Ebenso beginnt Hadens CD HauntedHeart (1991, ebenfalls Gitanes Jazz) mit der Warner Bros.-Lo-
go-Fanfare von Max Steiner, die aber in Adolph Deutschs Musik zu The Maltese Falcon überleitet.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien