Seite - 128 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Bild der Seite - 128 -
Text der Seite - 128 -
128 3- Casablanca
man bei Warner Bros, am 31. Dezember 1941, als die Vorbereitungen für die Filmproduk-
tion losgingen, dem Projekt den Arbeitstitel
3.3. DER PRODUZENT
„What seems remarkable to us is that the producer usurped the director, that the producer
was the ultimate authority." (Laurence Mark)214
Den größten Einfluss auf die Entstehung des gesamten Films und damit auch auf die
Musik vor, während und nach der Produktionsphase hat der Produzent. Er trägt die kre-
ative Idee und sammelt diejenigen Kräfte um sich, mit denen er glaubt, diese verwirk-
lichen zu können. Andererseits hat er neben dem technischen Ablauf auch die wirt-
schaftliche, die kommerzielle Seite des Geschäfts im Auge.
Die 1929 gegründete Filmabteilung an der University of California Los Angeles, kurz
UCLA, definiert die Komplexität der Aufgabenstellung eines Filmproduzenten durch die
Komplexität des Mediums Film:
„Film is one of the most complex Systems in human experience. It combines art, techno-
logy, economics, psychology, sociology, politics etc. and has produced the most universal
language since the Middle Ages."21'
Wenn man die Vielschichtigkeit des Mediums Film betrachtet, kann man sich vorstellen,
dass ein guter Produzent viele Begabungen mitbringen muss, um den vielfältigen An-
forderungen gerecht zu werden. Wie wir sehen werden, war Hai Wallis, der Produzent
von Casablanca, eine solche Persönlichkeit. Denn wer sich mit der Musik zu Casablanca
beschäftigt, kommt an Hai Wallis nicht vorbei. Harold Brent Wallis (1899-1986) ist eine
der wichtigsten Produzentenpersönlichkeiten in der Geschichte Hollywoods. Wallis be-
gann 1923 bei Warner Bros, als Assistent in der Abteilung für Publicity. Zwischen 1931
(sein erster Film war Little Cesar unter der Regie von Mervin Le Roy) und 1975 (der
letzte von ihm produzierte Film war Rooster Cogburn unter der Regie von Stuart Miller,
mit John Wayne in der Hauptrolle) hat er 328 Filme produziert. 1942, kurz nachdem er
das Manuskript von Everybody Comes To Rick's für Warner erworben hatte, machte Wallis
214 Zit. in: Aljean Harmetz: Round up the wual suspects — the making of Casablanca. S. 261.
215 Zit. in: Diana Iljine, Klaus Kreü (Hrsg.): Filmproduktion — der Produzent. TR-Verlagsunion. Mün-
chen. 1997. S. 178.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien